was ist ein launchpad genau?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst dieses Teil hier, oder? http://novationmusic.de/midi-controllers-digital-dj/launchpad

Das ist lediglich ein Controller für Software. (Genauer gesagt für Ableton live) Auf das Ding kannst du nichts aufnehmen und da läuft auch kein Ton durch. Alles was es tut ist, Dem Computer mitzuteilen welche Taste du gedrückt hast. Es ist also lediglich eine Art Tastatur.

Beatinfected  19.09.2014, 00:12

Genau! Das Launchpad ist kein Instrument, wie es viele fälschlicherweise annehmen.

Das ist ein MIDI-Controler. Du schließt ihn an Deinen Computer an und dann kannst Du damit Musik machen. Es gibt eine sehr geniale Musiksoftware, die kostenlos mitgeliefert wird. Sie heißt "Ableton Live" und wurde von 2 Berliner Musikern entwickelt. Hier findest Du mehr Infos & Tutorials dazu:https://launchpad-tutorials.de

Kommt drauf an. Du müsstest es vllt. noch programmieren, also mit einem Soundboard.

Lisa010
Beitragsersteller

Und was ist ein soundboard? :D

nö, das ist der desktop von android