Was ist ein Lastschalter?

4 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Ein Lastschalter dient dazu bei normalen Betriebszuständen den Verbraucher ein- und ausschalten. "Last"schalter heißt, dass er Verbraucher mit höherer Last auch schalten kann.

Ein Lasttrennschalter ist ein Trennschalter, ein Sicherheitselement. Trennschalter dienen dazu, den Stromkreis sicher zu trennen, so dass Arbeiten daran durchgeführt werden können ohne Risiko, dass man eine gewischt bekommt. Da muss eine gewisse Trennstrecke sichergestellt sein, die eine Lichtbogenzündung ausschließt. Ein Lasttrennschalter kann die Trennung auch unter Last durchführen (Lichtbogenlöschung), während man bei einem "gewöhnlichen" Trennschalter vorher den Verbraucher mit dem Leistungs- oder Lastschalter ausschalten müsste.

Nach meinem Verständnis (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) ist ein Lastschalter ein Schalter zum Schalten von Lasten ohne sichere Trennstrecke.

Ein Trennschalter hat eine sichere Trennstrecke, ist aber nicht zum Schalten von Lasten geeignet.

Ein Lasttrennschalter ist dann eine Kombination aus beidem, kann also Last schalten und hat eine sichere Trennstrecke.

Jacke001  12.08.2022, 11:58

Auf den Punkt gebracht. Hätte der FS aber auch mit 10s googeln herausbekommen können…

sparkules
Beitragsersteller
@Jacke001

Der FS ist Laie und hat natürlich vorher gegoogelt. 😉Den Unterschied Lasttrennschalter und Leistungsschalter habe ich auch soweit herausbekommen (wenn auch nicht wirklich verstanden). Mir ging es rein um die Begrifflichkeit Lastschalter, da diese bei den Erklärungen in Netz teilweise als Synonym für die beiden anderen eingesetzt wird, was mich verwirrt.

Ein Lasttrennschalter ist ein Lastschalter und ein Trennschalter in einem Gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Lastschalter, Leistungsschalter, sind Schalter, die Last oder Leistung schalten. Gegenüber Schalter/Kontakte die nur in der Steuerung eingesetzt werden.

Lasttrenner dürfen nur Leistunglos geschaltet werden. Lasttrenner werden hauptsächlich dazu verwendet, damit eine Last nicht zufällig eingeschaltet werden kann, dazu werden Lasttrenner in abschliebaren Räumen verwaltet. Es geht auch ohne Lasttrenner, dann müssste der Leistungsschalter mit einem Schloß versehen werden.

RareDevil  12.08.2022, 13:10

So ganz stimme ich deinen Ausführungen nicht zu...

Lasttrenner dürfen nur Leistunglos

Nope, Lasttrenner dürfen Nennlast schalten und stellen eine sichere, sichtbare Trennung zur Verfügung. Einsatzzweck z.B. Trafoabgänge...

Es geht auch ohne Lasttrenner, dann müssste der Leistungsschalter mit einem Schloß versehen werden.

Nope bzw bedingt.. Ein Leistungsschalter stellt keine sichtbare sichere Trennung her (in Anlagen >1kV notwendig). Vor einem Leistungsschalter muss zur sicheren Trennung noch ein Trenner, wecher dann nur lastlos geschaltet werden darf. Lediglich in Niederspannungsanlagen würde ein abschließbarer Leistungsschalter reichen, da keine sichtbare Trennstelle notwendig ist.

Ein Leistungsschalter hat gegenüber dem Lasttrenner den Vorteil, dass er in der Lage ist, auch Kurzschlüsse abschalten zu können, was ein Lasttrenner nicht machen kann.

Entsprechend ist ein Lastschalter ähnlich dem Lasttrenner ein Schalter, welcher zwar Last schalten kann, aber keine sichere sichtbare Trennstelle zur Verfügung stellt...

naaman  12.08.2022, 18:10
@RareDevil

"Nope, Lasttrenner dürfen Nennlast schalten und stellen eine sichere, sichtbare Trennung zur Verfügung. Einsatzzweck z.B. Trafoabgänge..."

Nein.

In Schaltanlagen ist es erforderlich, dass der Schaltzustand optisch als Trennstrecke erkennbar ist,[4] wenn Arbeiten am abgeschalteten Anlagenteil erforderlich sind. Diese Forderung wird mittels eines Trennschalters erfüllt.[5] Allerdings können Trennschalter keine Lasten schalten, sodass zusätzlich zum Trennschalter noch ein Lastschalter oder ein Leistungsschalter in Serie geschaltet ist.[2]

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lasttrennschalter

RareDevil  12.08.2022, 18:14
@naaman

Und was ist jetzt an meiner Aussage falsch? Lasttrenner dürfen Last schalten. Trenner dürfen keine Last schalten. Das habe ich ausgesagt... Wenn Du einen Lasttrenner hast, brauchst Du KEINEN extra Trenner davor oder danach. Bei einem Leistungsschalter muss ein Trenner zusätzlich vorhanden sein...