Eine lampe mit 3 schaltern schalten?

heilaw  24.05.2024, 17:50

Kannst du die Frage auch in einem vernüftigen Deutsch schreiben, damit man sie versteht.

aufersehen Schalter gekauft habe.

was ist das?

onmlkjhgfedcba 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 19:55

Offensichtlich haben es die anderen 3 Leute gescheft

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du alle parallel schaltest muss nur mindestens einer an sein damit die Lampe an ist und wenn du sie in Serie schaltest müssen alle an sein damit sie an geht, sonst ist sie e aus. Das sind so die zwei Halbwegs sinnvollen Optionen die du hast.

Wenn du willst das man sie an jedem Schalter an und Ausschalten kann brauchst du 2 Wechselschalter und einen Kreuzschalter.

Aber wenn du normale an-und-aus Schalter, oder nur Wechselschalter, gekauft hast, wird das nichts.

Die Frage ist zu unpräzise, als dass man da gut drauf antworten könnte.

Ja, man kann eine Leuchte von drei Stellen aus ein- und ausschalten.
Das macht man entweder mit einer Kreuzschaltung (Wechselschalter + Kreuzschalter + Wechselschalter) oder mit Tastern und einem Stromstoßrelais.

Aber beide Varianten benötigen eine für sie ausreichende Anzahl an Adern.

"...weil ich aus Versehen Schalter gekauft habe" klingt für mich nicht nach Profi oder Amateur mit Grundkenntnissen. Was falsch ist, das wird einem i.d.R. umgetauscht.

Und auch die Schaltungsvarianten sollte man schon kennen, bevor man überhaupt darüber nachdenkt, an einer 230V-Baustelle herumzufummeln.

onmlkjhgfedcba 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 20:01

Ich habe schon ahnung von sowas und habe auch schon Seher viel Erfahrung gesammelt aber mit dieser schaltung (kreuzschaltung) wusste ich das es sowas gibt aber wusste nicht wie sie funktioniert weil ich sonst immer mit relays arbeite was bei einem Schalter nicht funktioniert und es die Schalter auch nicht als taster in dieser Art zu kaufen gibt aber diese schaltung kommt auch nicht frage weil ich kein kreuzschslter gekauft habe deswegen schalte ich die Schalter einfach parael so das man das Licht aus mach womit man es auch angemacht hat.

electrician  25.05.2024, 05:08
@onmlkjhgfedcba

"schalte ich die Schalter einfach parael so das man das Licht aus mach womit man es auch angemacht hat"...

...was eine Mehrfachschaltung unsinnig macht. Den richtigen Lichtschalter suchen zu müssen, das ist mit Abstand die dümmste aller Schaltungen.

Hallo

Da brauchst du 2 Wechsel- und 1 Kreuzschalter

Es gehen auch 3 Taster und ein Stromstoßschalter

Es kommt auf die Verdrahtung an

Gruß HobbyTfz

Ja, das nennt sich Kreuzschaltung.