Was ist ein lamentobass?

2 Antworten

Eine absteigende Linie, meist über Halbtonschritte zur Quinte herunter. Lamento deshalb, weil es für Klagelieder genommen wird und besonders traurig und ergreifend wirkt.

Ein Beispiel kann ich dir geben mit Purcell "When I am laid in Earth". Ich habe dir das Video mit den Noten verlinkt. Wenn die Sängern aufhört mit dem Wort "guest" (= Ende des Rezitativs), beginnt das Orchester mit dem Anfang der Arie, und da hörst und siehst du solistisch den Lamentobass. Die Sängerin fängt kurz darauf genau so an:

https://www.youtube.com/watch?v=bf92jTgicGg

Ein Lamentobass beginnt auf dem Grundton einer Molltonart und schreitet (diatonisch) stufenweise abwärts bis zum Quintton dieser Tonart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.