Was ist ein Kugelblitz und hat den schon jemand mal gesehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kugelblitz bezeichnet man eine seltene, kugelförmige Leuchterscheinung meist in der Nähe eines Gewitters. Dem von Augenzeugen widersprüchlich beschriebenen Phänomen kommen Modelle und Demonstrationsexperimente aus dem Bereich der Physik nur in Teilaspekten nahe. Erklärungsversuche schließen Sinnestäuschungen ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz

Mein Papa schwört einen gesehen zu haben, aber wer weiß ;)

Hallo, Das ist wie bei der Blaswirkung beim E-Schweißen. Der Lichtbogen besteht aus Elektronen, die sich von der Elektrode zum Werkstück hinbewegen und aus den Ionen, die sich entgegengesetzt, also vom Werkstück zur Elektrode hinbewegen. Ein starkes Magnetfeld umgibt die Elektrode, den Lichtbogen und das Werkstück. Wird nun das Magnetfeld in seiner Symmetrie gestört, so kann er seitlich abgelenkt werden und auch die Form einer Kugel annehmen, die allerdings auch mit auf verbrennende Werkstoffpartikel zurückzuführen ist.

Hallo,

Ich habe mit 6 Jahren im Erzgebirge einen Kugelblitz gesehen...
Während eines Blitzes fließen Elektronen und gleichzeitig entstehen durch die Ionisierung der Luft Ionen. Die Ionen bewegen sich in entgegengesetzter Richtung zu den Elektronen. Um einem Blitz herum entsteht ein sehr starkes Magnetfeld, welches durch die Lorentzkraft die Elektronen und Ionen bündelt. Dadurch ergibt sich die Linienform eines Blitzes. Die Lichterscheinung entsteht durch die Ionen und kommt davon, daß die Elektronen auf ein höheres Energieniveau gehoben werden und danach wieder in ihre Ausgangslage zurückkehren.In einem Kugelblitz ist anzunehmen, daß durch eine Störung des den Blitz umgebenen Magnetfeldes die Ionen die Form einer Kugel annehmen...

Ich habe gerade eine Doku über UFOs geschaut und die angeblichen Ufo-Sichtungen der Menschen dort haben mich an den Abend erinnert, an dem mein Vater und ich einen Kugel-Blitz gesehen haben. Oder was auch immer das war. Daraufhin habe ich Kugelblitz gegoogelt und bin hier bei deiner Frage gelandet. 😂 Dann nutze ich die Gelegenheit doch mal direkt, um zu berichten, was mein Vater und ich gesehen haben.

Ich kann mich erinnern, dass mein Vater mich abends, als es dunkel war, in das Schlafzimmer meiner Eltern gerufen hatte. Das ist schon viele Jahre her, mittlerweile lebe ich gar nicht mehr zu Hause. ich kann gar nicht genau sagen, wie alt ich war, aber ich schätze mal ich war dort in der 4. Klasse. Ich kann mich auch nicht erinnern, wie das Wetter war, also ob es geregnet hat, oder nicht. Auf jeden Fall haben wir eine hell leuchtende Kugel gesehen, die aussah, als wäre sie so groß, wie ein Fußball. Die Farbe war nicht orange, wie viele andere oft berichteten, sondern hellgelb bis weiß. Sie hat sich mal vor, mal zurück mal nach oben, mal nach unten bewegt und es kam uns auch so vor, als wäre sie nur ein paar Meter vor uns an dem riesen Kastanienbaum unserer Nachbarn umher geflogen. Mein Vater hat die Kugel nicht gesehen, als sie entstand, sondern hat sie nur zufällig gesehen, als er von seinem Bett aus nach draußen geschaut hat. Wir dachten erst, es wäre ein Flugzeug, aber ein Flugzeug ist ja nur ein kleiner Punkt im Himmel und bewegt sich auch nicht so unkoordiniert. Eine Sternschnuppe fliegt in eine Richtung und ist in einer Millisekunde wieder weg, ein satellite Flair kommt plötzlich, wird immer heller und fliegt auch gerade. Also hatten wir diese 3 möglichen Phänomene für uns selber ausgeschlossen. Die Geschwindigkeit der kugel, die wir gesehen haben, war nicht sonderlich schnell.. vielleicht etwas schneller, als das Tempo eines Flugzeuges, was man am Himmel beobachtet (natürlich nicht die echte Geschwindigkeit von einem Flugzeug, ich rede nur von dem Tempo, den man als Beobachter von unten wahrnimmt). In c.a. einer Minute ist die leuchtende Kugel einfach verschwunden, ohne Geräusch und ohne eine Spur. Auch sonst hat sie keine Geräusche gemacht. Wir können uns bis heute nicht erklären, was das war. Von Kugelblitzen haben wir erst Jahre später erfahren und konnten unser Erlebnis so wenigstens zu etwas zuordnen. vielleicht war es ja wirklich ein UFO, wir werden es wohl nie erfahren. 😃 Aber ich denke oft daran und ärgere mich, dass ich nicht weiß, was das wirklich war. Vor allem wurden Kugelblitze noch nicht wirklich erforscht. Manche Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass es sie gibt, manche nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Bei einem Blitz wird die Luft ionisiert und gleichzeitig entsteht um den Blitz herum ein sehr starkes Magnetfeld, welches die Ionen durch dieLorenzkraft zusammen hält...Auch wenn man es bis jetzt noch nicht genau weiß, aber wenn sich zwei Blitze kreuzen, kann am Schnittpunkt ein Kugelblitz entstehen oder wenn sich das Magnetfeld an einer Stelle stark einschnürt.....

....