Wie ist so ein Kugelblitz bzw. Phänomen möglich. Wie soll man sich verhalten, wenn man so ein Kugelblitz Phänomen begegnet. Ich benötige alle Infos?

3 Antworten

Hab tatsächlich selbst mal so eine Kugel nach einem Gewitter am Himmel entlangwandern sehen, etwa 15 sekunden lang bis sie sich aufgelöst hat und konnte es kaum glauben.

Allerdings zweifle ich an der Echtheit dieses Filmes, bzw. Teile davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf erlernt und seit über 20 Jahren ausgeübt

citkid  11.06.2020, 01:42

Hast du ihn selbst gesehen, oder nur in einm Film betrachtet? - Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Mein Vater hat in seiner Jugend mal einen in der Scheune erlebt. Er kann durch persönlichen "Kontakt" bestätigen, das es die Dinger wirklich gibt. Eine Kugel von der Größe eines Handballs wanderte durchs Fenster hinein, über den Boden und das Tor wieder heraus. Es gab glücklicherweise kein Feuer. In der Scheune wurden hauptsächlich Maschinen, Kutschen, Pferdeanhänger (ich komme nicht vom Land, keine Ahnung ob der Anhänger so heist), usw. aufbewart. Zu seiner Zeit mussten noch Pferde die Hänger ziehen. Heute gibt es ja genügend Traktoren.

willswissen76  11.06.2020, 09:34
@citkid

Bitte lies meine Antwort doch vorher durch, bevor du kommentierst.

Ja, habe so eine Leuchtkugel schon in echt gesehen und zweifle die Existenz nicht an.Sie bewegte sich am Horizont, recht geradlinig und mit langsamer Geschwindigkeit fort, glühte recht hell und lößte sich schließlich auf.

citkid  12.06.2020, 01:28
@willswissen76

Tschuldigung - habe wohl etwas lesen wollen und bin über den markierten Bereich nicht gestolpert.

... Allerdings zweifle ich an der Echtheit dieses Filmes, bzw. Teile davon. ...

Kugelblitze sind wissenschaftlich nicht bestätigt, und Youtubfilmchen kann jeder hochladen.

Bevor sich ein Blitz entlädt, kann die Spannung mehrere zigtausend Volt betragen. Grundsätzlich aber gilt, ein Blitz den du siehst, kann dir nicht mehr gefährlich werden.

Zuviel als das du dich mit ihm anlegen solltest. - Gesammelten Wissenschaftswissen findet man wie fast immer bei wikipedia.de