Gibt es Kugelblitze?

2 Antworten

Das Phänomen gibt es definitiv. Wissenschaftlich ist immer noch nicht klar was dahinter steckt.

Als mögliche Ursache ist Recht viel im Gespräch. Möglicherweise gibt es auch mehrere, optische ähnliche, seltene Phänomene die den Mythos zugrunde liegen.

Eine der frühesten Aufzeichnungen zu dem Phänomen stammt aus dem Jahr 1638 als "ein großer Feuerball".

Es gibt aber auch eine Studie, die die Vermutung aufstellt, dass es sich bei ca. 40 % der Sichtungen um Halluzinationen handelt, die durch von Blitzen erzeugte Magnetfelder entstehen.

Vor kurzer Zeit habe ich gelesen, dass ein Bild von der Entstehung eines Kugelblitzes existiert. Den Kugelblitz erkennst du auf diesem Bild ganz unten links in weiß. Das Farbband zeigt das Spektrum.

Bild zum Beitrag

Die Daten, die bei der Untersuchung herauskamen, die sich eigentlich an gewöhnliche Blitze richten sollten, zeigen das der Kugelblitz aus Elementen aus dem Boden besteht.

Ich persönlich würde sagen, dass es sich bei vielen Sichtungen um Halluzinationen handelt, aber Kugelblitze, auch wenn sie selten vorkommen, existieren.

Hier siehst du noch ein paar andere Theorien, von Entstehung und Wirklichkeit der Kugelblitze:

https://www.geo.de/wissen/kugelblitz--gibt-es-das-phaenomen-wirklich--30459988.html

https://physics.aps.org/articles/v7/5

 - (Wissenschaft, Blitz, Gewitter)