Was ist ein korrespondierendes Redoxpaar?

2 Antworten

Moin,

ein korrespondierendes Redoxpaar besteht aus der reduzierten und der oxidierten Form eines Teilchens.

Beispiel

Magnesiumatom (reduzierte Form) und Magnesiumkation (oxidierte Form) bilden ein solches Redoxpaar:
Mg / Mg^2+

Oder ein Eisen-II-kation (reduzierte Form) und ein Eisen-III-kation (oxidierte Form) können ein solches Rodoxpaar sein:
Fe^2+ / Fe^3+

Das Eisen-II-kation kann natürlich auch selbst eine oxidierte Form eines Paares sein. Dann wäre zum Beispiel ein Eisenatom die reduzierte Form dazu:
Fe / Fe^2+

Du musst dir die Oxidations- und die Reduktionsteilgleichungen eines Redoxsystems anschauen, dann siehst du sofort, welche Teilchen die Redoxpaare bilden...

LG von der Waterkant

Kennst du korrespondierende Säure-Base-Reaktion?

Da musst du auch die Paare einander zuordnen. Und so machst du das bei Redox auch:

Cu(2+) + Zn => (Zn2+) + Cu

Ich habe dir jetzt ein Paar in fett und ein paar in kursiv hingetippt.

Alles klar?

Miraculix84  29.08.2020, 21:49

Oh, das zweite Paar ist so unbedeutend, dass es auf den Großbuchstaben verzichtet. Sorry! ;)