Korrespondierenden Adern?

5 Antworten

Sonst könntest du nur an einem Schalter ein und aus schalten.

Mit der zweiten Ader wird ja realisiert das man von beiden Schaltern aus bedienen kann

Schau Dir die Schaltung an und spiele die Schalterstellungen dabei durch... dann erklärt sich das von selbst! Ganz einfach...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Bei der Wechselschaltung hast du ja 2 Wechselschalter.

Am Pol des einen Schalters wird der Außenleiter angeschlossen, am anderen der Lampendraht. Die Wechselkontakte der Schalter werden mit den Korrespondierenden verbunden.

Je nach Schalterstellung des ersten Schalters liegt nun eine Spannung am einen oder anderen Korrespondierenden an, je nach Schalterstellung des zweiten Schalters gibt es dann vom unter Spannung stehenden Korrespondierenden eine Verbindung zur Leuchte oder eben nicht.

Ich habe dir hier mal eine kleine Simulation gebaut.
Grün entspricht da praktisch 230V.

Der erste Schalter schaltet die anliegende Phase im Wechsel mal auf die eine, mal auf die andere Korrespondierende.

Der zweite Schalter wechselt zwischen der jeweils aktiven und der spannungslosen Korrespondierenden und verbindet diese mit der Leuchte.

So sorgt jeder Schalterdruck - egal bei welchem Schalter - dafür, dass die Phase entweder zur Leuchte durchgeschaltet wird oder am offenen Kontakt des zweiten Schalters endet.
Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektronik, Elektrotechnik)

Um die gewünschte Funktion zu realisieren.