Was ist ein Koranist?

4 Antworten

Hallo zusammen,

bei manchen Kommentaren hier, kann ich leider nur meinen Kopf schütteln... Wie immer viele sind nicht informiert, trauen sich aber einiges zu behaupten... Zur Info: Instagram und TikTok und co. sind keine Informationsquellen! Eher Werkzeuge, die aus Menschen Vieh machen. Ihr werdet ja regelrecht gefüttert mit dem "Feed".

Ich habe selber meinen Frieden als Koranist gefunden. Davor bin ich als Muslim Sunnit auf die Welt gekommen und war und bin immer noch mit einer Christin verheiratet und habe einen Sohn mit einem wunderschönen jüdischen Namen - Also so viel zum Thema Sunniten sind radikal - Echt. Ihr werdet nirgendwo auf der Welt so viel Toleranz und Akzeptanz, wie bei der Mulime der Mitte finden. Und die sind die absolute Mehrheit. Denn sie anerkennen alle, erfahren aber selber keine Anerkennung.

Das Problem der Radikalität aber auch u.a. Verblödung und blinde Folgerschaft hat seine Wurzel in jener Schicht, die sich zwischen Mensch und Gott platziert hat. Und das werdet ihr in allen Religionen finden. Wie mein Vater die nennt: Die Religionmakler. Diese Schicht im Islam hat immer wieder viel Heuchlerei getrieben und durchgesetzt, um die regierende Klasse zu dienen. Dies fand unmittelbar nach dem Tod vom letzten Gesandte und Prophet Gottes Mohammad (vgl. Schiiten, die die islamische Aufklärung ablehnten und die ignoranten Traditionen weiterhin pflegen wollten). Eins deren Hauptwerkzeuge ist der s.g. Hadith (Übersetzt: Konversation), dessen Echtheit erstmal nie gewährleistet werden kann und zweitens viiiiieeeel Raum für alle mögliche Interpretationen und Ableitungen erlaubt. Weitere Werkzeuge, die die Relgionmakler einsetzen nennnt sich "Al Taradof". Sprich 2 oder mehrere - ähnliche aber unterschiedliche - Wörter im heiligen Schrift als absolut identisch in der Bedeutung zu betrachten. Dabei könnt ihr euch einfach nicht vorstellen wie verblüffend Präzise die heilige Schrift sei. Ferner haben die aus den (sehr humanen) Kriegsanweisungen, die nur für die Lebzeit vom Gesandte und Prophet Gottes Mohammad galten, Rechfertigung für heilige Krige und sonst was für einen Mist gemacht. Das selbe gilt für Themen wie Kopftuch usw. Das ganze jetzt umfassend zu erklären, ist mir etwas zu viel. Wer sich aufrichtig informieren will, wird schon seinen Weg finden. Auch ich muss noch viel durch Studium dazu lernen.

Für die Leute, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen empfehle ich Dr. Muhammad Shahrur. Dr Shahrur war selber Ingenieur und Professor. Er akzeptierte niemals Inkonsistenzen zwischen dem heiligen Schrift und die Wissenschaft: https://de.wikipedia.org/wiki/Muhammad_Shahrur

Abschließend möchte ich sagen, dass ich - als Logiker - mit Hilfe von Menschen wie Dr Shahrur zum ersten Mal in meinem Leben Gott erfahren habe. Die ganze Schöpfungsgeschichte vom Urknall bis zu unserem heutigem Tag ließ dann sich sehr einfach und deutlich lesen im heiligen Schrift! Ich konnte auch nachvollziehen und verstehen warum die Gesetze der älteren Religionsgemeinschaften so hart und brutal waren und wie Barmherziger die Gesetze wurden. Und mir ist u. a. sehr stark bewusst geworden, dass unsere Freiheit tatsächlich das höchste Gut ist! Und dass wir weiterhin unser Wissen und das Miteinander im sozialen Staat weiterentwickeln müssen.

Wen kann ich hier besser zitieren außer Gott: Die Heilige Schrift 49,13: „O ihr Menschen! Ich erschuf euch als Mann und Frau und machte euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennen lernt. Wahrlich, vor Gott ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Gott ist allwissend, allkundig.

Ich hoffe ich konnte hier etwas beitragen und aufklären.

Liebe Grüße

Sam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MetaAura  26.09.2023, 17:56

Sehr logisch, seeeeehr. Wieso hast du nicht den nächsten Verse aufgeschrieben?

Die Wüstenaraber sagen: "Wir glauben." Sprich: "Ihr glaubt nicht; sagt vielmehr: »Wir haben den Islam angenommen«, und der Glaube ist noch nicht in eure Herzen eingedrungen." Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, so wird Er euch nichts von euren Werken verringern. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig. [49:14]

DAS ist die eigentliche Bedeutung. Aber Islamfeinde um Michael Stürzenberger bezeichnen radikale Muslime als Koranisten, da sie ihrer Meinung nach nur das umsetzen, was im Koran steht.

BelfastChild  27.11.2020, 01:53

Sorry, ich hab da Blödsinn erzählt. Die Islamkritiker sprechen von Koraner, nicht von Koranisten.

Die Koranisten glauben nur an den Koran und lehnen die Hadithe ab. Ich glaube die beten nur 3x am Tag, und die sind nicht so streng und radikal wie die Sunniten. Die glauben nicht dass der schwarze Hund böse ist, dass der alte Prophet mit einem Kind Sex hatte, dass der Teufel in der Toilette ist... weil sowas gibt es nicht im Koran sondern nur in den Hadithen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt

Ja, genau. Sie lehnen die Ahadith ab und sagen, der Koran ist vollständig ausreichend. Aber gerade darin steht, dass die dem Propheten Muhammad folgen sollen und dass er den Koran erklärt, wie kann man da die Ahadith ablehnen?

Ohne Ahadith wüssten die nicht mal, wie man betet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

MetaAura  26.09.2023, 17:55

Der eine Typ oben ist ja auch Koranist und schreibt Blödsinn. Dann schreibt er ein Verse auf [49:13] aber weiter nicht, ich setze den mal fort.

Die Wüstenaraber sagen: "Wir glauben." Sprich: "Ihr glaubt nicht; sagt vielmehr: »Wir haben den Islam angenommen«, und der Glaube ist noch nicht in eure Herzen eingedrungen." Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, so wird Er euch nichts von euren Werken verringern. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig. [49:14]

Sturmtaucher2  27.11.2020, 13:41
Aber gerade darin steht, dass die dem Propheten Muhammad folgen sollen und dass er den Koran erklärt, wie kann man da die Ahadith ablehnen?

Da sei fairerweise auch noch gesagt, daß grade die Koraniter da auch Koranverse nennen, die genau das Gegenteil sagen.

Z.B. daß der Koran allein ausreicht, daß man nicht wie die z.B. Juden noch andere Schriften neben der Heiligen Schrift haben soll (weil man dann fehlgeleitet wird), etc.

Und die Sunna wird zu Teilen auch von den "Sunna-Befolgern" abgelehnt oder verleugnet, z.B. wenn da unliebsame Dinge drin stehen. Das finde ich persönlich ja geheuchelt.

Und zuletzt sei noch gesagt, daß man in der Sunna selbst (!) mehrfach liest, daß Mohammed seine Sunna sogar "verboten" hatte. Er ließ sie verbrennen als einige sie niederschrieben und er davon erfuhr, er sagte in anderen Hadithen man solle nichts von ihm niederschreiben außer Koranversen, etc.