Was ist ein Konsumsklave?

3 Antworten

Jemand, der sich komplett an der Werbung orientiert - und immer das haben "muss", was es grad neu gibt. So jemand wird sich immer neu verschulden, um immer das Neueste zu haben, und wird damit immer "Sklave" der neuesten Sachen auf dem Markt sein, weil er ständig arbeiten muss, um die zuletzt gekauften Sachen bezahlen zu können. Eine Art Teufelskreis.

Wir alle, denn wir können uns dem Konsum kaum entziehen, lassen uns durch Werbung und geschönte Aussagen beeinflussen und glauben oft entgegen unseres Verstandes was uns gut tun soll und was nicht.

Jemand der sich der Konsumgesellschaft ohne frage beugt und dinge kauft welche er nicht benötigt