Was ist ein kondizionierter und was ist ein unkondizionierter Reiz?

5 Antworten

  1. Ein Reiz kommt von außen und löst eine Reaktion aus.
  2. Nicht der Reiz, sondern die Reaktion darauf (z.B. Reflex) ist konditioniert oder nicht.
  3. Ein gutes Beispiel einer konditionierten Reaktion wurde bereits gegeben. Ein Beispiel eines unkonditionierten Reflex ist die Reaktion der Augenpupille auf starkes Licht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

http://www.lern-psychologie.de/behavior/pawlow.htm

(via Websuche nach [konditionierter Reiz])

(wobei ich die Zuweisung der Konditionierung zum Reiz statt zur Reaktion mit dem Reiz als Akkusativobjekt nicht so ganz verstehe - aber die Unterscheidung zwischen Subjekt, direktem Objekt und indirektem Objekt ist ja auch nicht leicht)

-----

Die Schreibweise "-izi-" statt "-iti-" in der neuen Rechtschreibung habe ich nur für "differenti-"/"differenzi-" und "potenti-"/"potenzi-" gefunden; die Regel scheint zu sein, dass man das Wort auch von dem Substantiv auf "-enz" herleiten darf - aber natürlich nur, wenn es auch existiert ("Differenz", "Potenz").

Woher ich das weiß:Recherche

Mit T bitte, nicht mit Z .... und das eine ist (ganz einfach formuliert) dem Gehirn antrainiert und "unkonditioniert" ist es eben nicht (also ursprünglich spontan).

bitte erstmal richtig schreiben, sonst finden es die Psychos nicht :-)

KONDITIONIERT wie Kondition (Bedingung)

Konditioniert (frei übersetzt würde ich denken : durch "lernen" beigebrachter

Reiz) Beispiel : ein Hund lernt, wenn Herrchen nach Haus kommt, gibt's Wurst !!!

also hat er einen Fressreiz wenn sich die Tür öffnet, das ist konditioniert, also

durch eine Art Lerneffekt beigebracht.

Unkonditioniert wäre "meiner Meinung nach" ein zwar latent vorhandener, aber

nicht durch einen Lerneffekt beigebrachter Reiz.

Das ist einfach "Küchenpsychologie" evtl. melden sich noch echte Psychos !!!!

LG

habt ihr die Experimente von Pavlow mit dem Hund nicht durchgenommen?

  1. Der Hund sabbert erwartungsvoll beim Anblick von Fleisch. (Unkonditioniert.)
  2. Immer , unmittelbar bevor es Fleisch gibt, klingelt Pawlow mit einem Glöckchen. Es braucht nicht lange, da sabbert der Hund, wenn das Glöckchen ertönt. (konditoniert)

Damit das funktioniert, muss allerdings der Hund einigermaßen hungrig sein.

Oder: eine Ratte läuft über eine Bodenplatte, die einen elektr. Strom aussendet. Die Ratte zuckt zusammen und hebt die Beine.

Zusammen oder unmittelbar vor dem elektr. Reiz ertönt ein Summer. Kurze Zeit später reicht der Summer, damit die Ratte zuckt.

Das eine ist gelernt, das andere nicht.

etc….

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung