Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Reiz und einem Signal?

1 Antwort

Psychologische Definition besagt, dass eine äußere Einwirkung [Reiz] auf die Rezeptoren der Sinnesorgane (Sensoren,Empfangseinheiten) ausgeübt wird, in eine Erregung der Nervenzellen konvertiert und an Zentralnervensystem weitergeleitet wird Reize wirken bis zum Sinnesorgan, danach werden Nervenzellen erregt

Signal ist ebenfalls ein Reiz, die eine Verhaltensfolge/Reaktion auslösen und erfüllen einen Kommunikations,- Informationszweck

zB Kind plappert>> Reiz Schall >> Ohr/Trommelfell der Mutter>> Sie hört

Kind schreit >> Reiz Schall/Warnsignal >> Ohr/Trommelfell der Mutter>> Mutter kommt angerannt und hebt Kind zu sich