Was ist ein Kontrollversuch - in der Naturwissenschaft (Chemischer/-Physischerkontrollversuxh)?

2 Antworten

Bei einem Versuch muss man das Resultat bewerten können, d.h. ob eine Wirkung feststellbar ist und ob der Unterschied statistisch signifikant ist. Dazu braucht man einen Kontrollversuch oder Nullversuch, bei dem alles gleich ist (Umwelt e.t.c.) außer dem zu untersuchenden Unterschied.

Beispiel: Ein neues Pflanzenschutzmittel soll getestet werden. Dazu werden die zur Verfügung stehenden Pflanzen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe wird mit dem Mittel behandelt, die andere nicht und dient danach bei der Auswertung zum Vergleich.

NatuuurIntresse
Beitragsersteller

es Ist so, dass ich in meiner Hausarbeit einen Versuch durchführen soll. Dabei steht dann, dass ich alle Kontrollversuch ne nennen soll, die notwendig sind um die Aussage des Versuches zu bestätigen. Was wäre das denn z.B.?

Ralph1952  04.01.2018, 10:34
@NatuuurIntresse

Da ich nicht weiß, was du untersuchst, kann ich konkret keinen Vorschlag machen, ev. kannst du den Versuch doppelt oder mehrfach durchführen, um das Resultat zu bestätigen.

Dies Versuche werden gemacht um Störungen und Umweltfaktoren auszuschließen.