Was ist ein Kompetenztest?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vera heißt der Test. Es ist eine Vergleichsarbeit. In der Grundschule werden sie in der 3. Klasse geschrieben. In diesem jahr sind es drei Bereiche: Mathematik, Deutsch und Lesen.

Die Ergebnisse zeigen welche Kompetenzen (Fähigkeiten und Fertigkeiten Probleme zu lösen) das einzelne Kind hat (die Kompetenzen werden im einzelnen genannt und die Höhe der Möglichkeiten genannt - Stufe 0: keine Ahnung - Stufe 1: Grundaufgaben - Stufe2: erhöhte Kenntnisse - Stufe 3: Beherrschung der Art von Aufgaben)

aber auch die Klasse, die Schule, das Bundesland. So soll die Qualität von Unterricht gemessen werden und die Erfolge der Kinder erfasst werden.

Die Einzelergebnisse werden nicht benotet, geben aber den Eltern Hinweise aud Staärken und Schwächen des Kindes.

Die Schule zieht daraus Schlüsse, wo sie den Unterricht besonders verbessern kann oder wo schon Stärken liegen.

Die Bundesländer können Fortbildungen und Schulungen besser planen.

www.uni-landau.de/vera

Die Uni Landau plant und wertet aus.

vergleichsarbeit  nennen die das bei uns, machen alle klassen in deutschland zur gleichen zeit, in deutsch und in mathe als test wie weit sie sind mit ihrem wissen, ist eigentlich  ne ganz gute sache.

das müssen alle 3. klassen in deutschland machen, so art pisa studie ,so ein test gibt es auch noch in deutsch

Hi,

ein Kompetenztest, ist ein Test der zeigen soll, wie gut bzw. auf welchem Standpunkt deine Tochter und der Rest der Klasse im Moment ist..

Er dient als Übersicht für den Lehrer.

LG Tamii (:

ja das wird gemacht um den schnitt der klasse zu ermitteln