Was ist ein Kernphysik und was gehört alles dazu?

1 Antwort

Kernphysik ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit dem Aufbau, der Struktur und dem Verhalten von Atomkernen befasst. Es beschäftigt sich mit der Erforschung der Kräfte und Wechselwirkungen innerhalb der Atomkerne und den damit verbundenen Prozessen.

Zur Kernphysik gehört die Untersuchung von Eigenschaften und Eigenschaftsänderungen von Atomkernen wie z.B. ihre Stabilität, Zerfall, Kernfusion und Kernspaltung. Darüber hinaus werden in der Kernphysik auch die Wechselwirkungen von Atomkernen mit anderen Teilchen und Feldern untersucht, wie z.B. Elektronen, Neutronen, Protonen, Photonen und magnetischen Feldern.

Atomkraftwerke und Uran gehören insofern zur Kernphysik, als dass die Energiegewinnung durch Kernspaltung und Kernfusion untersucht wird, die die Grundlage für Atomkraftwerke und die Gewinnung von Kernbrennstoff wie Uran bilden. Auch der radioaktive Zerfall von Atomkernen und dessen Auswirkungen auf die Umwelt und Gesundheit ist ein Thema der Kernphysik.

Woher ich das weiß:Recherche

11fu7k
Beitragsersteller

Ich Danke Ihnen sehr. Können Sie mir bitte bitte so Artikel dazu geben oder halt Themen ich muss ja 8 Artikel finden und kopieren 🥹🥹🫢 die müssen nicht älter als 1.1.2023 sein ich weiß das klingt frech aber brauch hilfe

11fu7k
Beitragsersteller
@CatsEyes

Du hast recht warte ich probiere 🥹