Kann mir jemand bitte bei einer Physikaufgabe helfen?
Hallo! Wir haben für die schulfreie Zeit viele Aufgaben in fast allen Fächern bekommen. Bei einer der Physik-Aufgaben komme ich gerade überhaupt nicht weiter. Das ist die Aufgabenstellung: Uran-235 wandelt sich bei Beschuss mit einem langsamen Neutron zunächst in das sehr kurzlebige Uran-236 um. Neben der durch die Entdeckung historisch bedeutenden Spaltung in Barium und Krypton sind noch andere Reaktionen möglich. Stelle die vollständige Kernreaktionsgleichung für den Fall auf, dass bei der Reaktion als ein Folgekern Lanthan-147 und zwei Neutronen entstehen. Es wäre so toll wenn mir jm helfen könnte.
Lg
Tina
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Ich bin kein Atomphysiker, aber ich würde wie folgt vorgehen:
- Jeder Atomkern wird durch 2 Zahlen bestimmt: die Anzahl Protonen und die Gasamtzahl (Protonen + Neutronen)
- Du findest die Zahlen in einer Periodensystem-Tabelle.
- Bei der Reaktionen muss die Anzahl Protonen links und rechts vom Reaktionspfeil gleich sein.
- Uranium hat 92 Protonen. Suche Lanthan auf und dann ist auch klar wieviel Protonen das andere entstehende Element enthält.
- Gleiche Bemerkung für dire Anzahl Neutronen. Dabei hat der Ausgangskern U-236 zwei Neutronen mehr als die beiden Spaltprodukte zusammen [das sind die entstehenden freien Neutronen.]
Viel Erfolg! (Vieleicht kann eine Fachkraft das besser erklären)