Was ist ein Kennlerngespräch (Bewerbung)?

3 Antworten

Auf jeden Fall solltest Du im Anzug kommen. Das ist die Arbeitskleidung eines Bankkaufmanns. Im Kennenlerngespräch kann es sein, daß Du Dich kurz vorstellen mußt und es kann auch zu Rollenspiele untereinander kommen. Das gibt der Bank den ersten Eindruck wie selbstsicher Du bist und ob Du dich auch gut ausdrücken und präsentieren kannst, Immerhin müssen die von vielen Bewerbern die besten raussuchen, die sie dann auch einstellen. Daher versuchen sie sich die Rosinen rauszupicken. Sein nicht enttäuscht, wenn es nichts wird. Heutzutage kann ich den Beruf Bankkaufmann kaum noch empfehlen. Macht keinen Spaß mehr, da es mit der individuellen Beratung nichts mehr zu tun hat. Es ist eine skrupellose Massenabfertigung die betrieben wird. Zudem ist man als Berater so unter Druck, daß man immer um seinen Job fürchten muss, wenn man die vorgegebene Verträge nicht schafft. Gegen die Ausbildung habe ich nichts, die ist sehr gut, aber danach sollte man dann schon was anderes machen oder studieren gehen.

Motorrasfreak
Beitragsersteller

Ich muss ha noch den Einstellungstest machen. Kommt das nicht blöd, wenn ich dann da die ganze Zeit im Anzug sitze?

christl10  29.08.2016, 18:26
@Motorrasfreak

Als Bankkaufmann geht man in ordentlicher Kleidung zum Test bzw. zum Gespräch. Du kannst Dich natürlich vorab mal erkundigen welche Kleiderordnung angesagt ist. Das könnte aber blöd kommen. Als ich mich dort beworben habe, hatten die Kandidaten zumindest ein Krawatte, Hemd und Stoffhose, wenn sie schon keinen Anzug hatten. Wenn Du später im Beruf bist, hast Du jeden Tag einen Anzug an, also gewöhn Dich schon mal dran.

Motorrasfreak
Beitragsersteller
@christl10

Und man muss sozusagen dem Vorgesetzten den Lebenslauf präsentieren?

christl10  29.08.2016, 18:34
@Motorrasfreak

Man sollte sich schon kurz vorstellen können. Du wirst ja sehen wie die anderen das machen. Du machst es einfach nach. Dumm, wenn Du der erste bist. Du sollst ja nicht den Lebenslauf vorlesen sondern frei sprechen, dazu gehört eben das wichtigste beim Vorstellen.

Motorrasfreak
Beitragsersteller
@christl10

ja ich meine den Lebenslauf frei vortragen. Wie viele sind da ungefähr?

christl10  29.08.2016, 19:55
@Motorrasfreak

Kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht bist Du alleine, vielleicht mit weiteren zwei oder drei Bewerber. Mach Dir jetzt keinen Kopf. Wenn Du nicht bestehst, wars halt nichts für Dich.

Also zum kennlerngespräch auf jedenfall ein Anzug anziehen.

Dann gibt es recht viele Mögliche Sachen, die vorkommen könnten.

Bei mir war es so, dass ich erstmal mich selbst vorstellen sollte und dazu eine Skizze anfertigen sollte, bzw Stichpunkte aufschreiben sollte ( dazu hast du 20 Min Zeit ca. und das ist dazu da, damit du später etwas freier erzählen kannst).

Dann kommt ein Rollenspiel, wo es um Kontakt zu anderen Personen geht und ein wenig, wie du so drauf bist. Bei mir war es ein Kollege, der bei der Freiwilligen Feuerwehr vielleicht anfangen will und du dem Tipps geben sollst und sagen sollst, warum es gut ist.

Beim Test kommt ziemlich alles vor. 3 satz, Kunden unter Zeitdruck zusortieren, Konzentrationstest etc. so ziemlich all das, was alle machen :D

Lg

Motorrasfreak
Beitragsersteller

WIe lange hat das insgesamt gedauert? Und wie viele seid ihr ungefähr gewesen?

denisspain  30.08.2016, 08:34
@Motorrasfreak

ca. 1-2 Stunden..

und bei diesem Persönlichen Gespräch bist du in der Regel allein.

Da werden deine  zukünftige Ausbilderin, ein angestellter und ein gerade ausgelernter oder Azubi mit spielen. Also wirst du ca. 2-4 Leute vor dir haben.

Einfach locker und du selbst sein.

Die werden dich später noch ein wenig fragen, weiso du diese Ausbildung machen möchtest und allgemein Sachen auf dich bezogen.

Wenn du weitere fragen hast, frag einfach :)

P.s. darfst auch gerne auf den "Danke" knopf drücken :D :P