Bankkaufmann Alltag Wüstenrot Bausparkasse?

1 Antwort

Ich habe zwar keine klassische Ausbildung zur Bankkauffrau sondern ein duales Studium gemacht und auch nicht bei einer Bausparkasse, aber einem anderen Spezialinstitut.

Daher denke ich deine Frage trotzdem beantworten zu können.

Der Alltag ist natürlich von Abteilung zu Abteilung sehr unterschiedlich, da jede eben andere Dinge tut. Ebenso ist unterschiedlich, wie viel und was du als Azubi tun darfst, auch abhängig von der Länge deines Einsatzes.

Du durchläuft ebenso die verschiedenen Abteilungen, nur dass es eben manche Abteilungen einer klassischen Bank nicht oder nur anders gibt.

Bei uns war daher auch ein Praktikum in einer klassischen Filialbank vorgesehen, damit man zumindest kurz einen Einblick in die Service Abteilungen und die Beratung dort bekommt.

In der Berufsschule/Studiun hat man daher zwar ein paar Nachteile, da man manches nicht kennt, aber das kann man leicht aufarbeiten.

Gerade zu Beginn fallen dann manchmal Begriffe, die man nicht kennt. Da muss man einfach offen sein und nachfragen, zumal du ja wahrscheinlich nicht alleine dort hin musst, meist geht man ja mit anderen Azubis aus der selben Bank in eine Klasse, unsere sind immer mindestens zu zweit in einem Block.

Zudem hat man teils auch Vorteile, da man andere Abteilungen viel länger kennenlernt und auch in Abteilungen kommt, wo manche anderen Azubis von klassischen Banken, gerade Großbanken, nicht hinkommen.

Zudem bist du durch das eingeschränkte Geschäftsfeld vom praktischen Vorwissen her spezialisierter, hast aber trotzdem das allgemeine Wissen aus der Berufsschule. Je nach dem wie es beruflich weiter gehen soll, kann das gut oder schlecht sein.

Wenn du später klassisch an dem Schalter möchtest oder in Kundenberstung (außer Baufinanzierung), dann ist es natürlich eher nachteilig dort wenig bis keine Erfahrung zu haben. Willst du in einer der diversen internen Abteilungen oder im Baufi Bereich bleiben, dann hast du nach der Ausbildung teils durch mehr Erfahrung schon Vorteile gegenüber anderen Berufseinsteigern.

Wobei auch ein Nachteil nicht bedeutet, dass es unmöglich ist. Wenn du gut bist, schnell lernst und überzeugt, stehen dir trotzdem quasi alle Türen offen.