Was ist ein kapillarer Grundwasseraufstieg?

3 Antworten

Wenn du ein Blatt Küchenrolle senkrecht ins Wasser hältst, wird sich das Blatt Papier mit der Zeit voll saugen, obwohl sich das Wasser gegen die Schwerkraft bewegen muss. Der Boden hat nun diesbezüglich ähnliche Eigenschaften wie die Küchenrolle, nämlich dass durch seine poröse Struktur die sogenannten Kapillarkräfte zur Wirkung kommen.

Die Kapillarkräfte im Boden sorgen dafür, dass Wasser aufsteigen kann und Pflanzen so an Wasser kommen.

Es ist auch der Grund, warum man unter einer Bodenplatte eine kapillarbrechende Schicht einbringen muss, z. B. grober Schotter oder Kies.

Prozess, bei dem Wasser durch kapillarwirkung vom Grundwasser in den Boden aufsteigt. Dieser Aufstieg kann zur Wasserversorgung von Pflanzen beitragen.