Was ist ein Kanon/Canon (Spider Univers?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kanon bedeutet, dass alle Filme, die in dem Kanon spielen, auf irgendeine Weise zusammenhängen. Das ist besonders wichtig bei den Marvel-Filmen zu verstehen. Alle Filme aus dem sogenannten MCU (also alle Marvel Filme seit 2008) gehören zum selben Kanon. Alle Marvel-Filme, die vorher raus kamen, gehören theoretisch nicht zu diesem Kanon.
ABER: zumindest war das so, bis von dem Multiversum die Rede war. Nun gehören auch die Filme, die davor rauskamen, theoretisch in den Kanon, denn deshalb kamen ja auch Tobey Maguire und Andrew Garfield in Spiderman No Way Home vor.

Ich habe den Film nicht gesehen und weiß nicht genau was du meinst, im normalfall jedoch bezieht sich das Wort Kanon auf eine spezifische Geschichte welche von den Machern/Produzenten oder dem Studio des Films oder Franchises als "korrekt" angesehen wird. Ich nehme als Beispiel mal Star Wars:
Die Filme sind Kanon und somit laut Disney die echte Geschichte. Früher hieß es mal dass die Comics auch Teil des Kanons seien und somit alles was in den Comics passiert, auch in der Zeitlinie des Films passiert wäre. Somit wären die Comics eine offizielle Ergänzung zum Kanon/zur Zeitlinie der Filme gewesen. 2014 verkündete Disney jedoch dass die Comics aus dem Canon gestrichen wurden. Bedeutet dass alles was in den Comics passiert ist, nicht in der Zeitlinie bzw. dem fiktiven Universum der Filme passiert ist. Kurzgesagt ist der Kanon einfach das Material welches offiziell zum jeweiligen fiktiven Universum gehört. Wenn du es immernoch nicht verstanden hast sag es einfach, dann werde ich versuchen es noch leichter verständlich zu formulieren.

Wenn es dir nur um die Begriffe geht Kanon/Canon bedeutet das es einer Vorlage entspricht bzw. der Autor seinen Segen gegeben hat das der Inhalt so stimmt.

Einen 10 Jährigen könnte man es vielleicht so erklären das Canon richtig bedeutet.

Habe aber leider nicht das Interview bzw. Video gesehen auf was sie sich dort bezogen haben.

Vermutlich ging um den Verlauf der Geschichte, der so in den Comics vorkommt oder so im MCU verlaufen soll.