Was ist ein "Kamera Rig "?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pizzaessender Meeresbewohner,

Ein Kamera Rig ist ein Kameraspezifischer Umbau, welcher meist zur Erleichterung der Handhabung einer Kamera oder zur ergänzenden Optimierung einer Kamera für eine bestimmte Drehsituation vorgenommen wird. Es gibt Komplett-Umbauten, welche z.B. bei einer DSLR nötig sind, um diese mit Zubehör aus der der Filmindustrie bzw. den Anforderungen eines Drehs kompatibel zu machen, oder aber ergänzende Umbauten, welche bereits Drehtaugliche Filmkameras noch weiter für eine Drehsituation optimieren. Der Grund des Umbaus ist die beschriebene Optimierung einer Kamera. So ermöglichen einige Systeme, (durch das Hinzufügen von Handgriffen, Basisplatten oder weiteren Anschlüssen), eine bessere Handhabung am Stativ - andere hingegen, helfen bei Dreh von der Schulter aus durch das Hinzufügen von Schulterauflagen und Handgriffen. Ich habe meine bestehende Filmkamera z.B. um einen Unterbau mit Dovetail-Lock ergänzt, so kann ich schnell und bequem jeweils eine Platte mit Handgriffen (für den Dreh von der Schulter), oder aber eine passende Platte für die Montage auf dem Stativ befestigen.

Habe noch ein (nicht ganz so gelungenes Foto) angefügt. - Hier sieht man eigentlich ziemlich gut die Umbauten.

Hoffe, das hat deine Frage beantwortet.

Beste Grüße,

AW Barclay

Kamera aufm´ Stativ - unten ist ne´ Platte, hinten ein Handgriff. - (Film, YouTube, Video)

Hier eine Seite die das ziemlich gut beschreibt :) kamera-rig-vergleich.de