Was ist ein jakobiner

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus Wikipedia:

Die  Jakobiner  waren im engeren Sinn die Mitglieder des wichtigsten politischen Klubs während der Französischen Revolution. Der Name leitet sich vom Ort ihrer Versammlungen her, dem Dominikanerkloster Saint-Jacques in Paris.

Im weiteren Sinn bezeichnet der Begriff auch diejenigen  Anhänger  der Revolution innerhalb und außerhalb Frankreichs, die zwar keine Mitglieder des Jakobinerklubs waren, die sich aber auch nach der Hinrichtung des  Königs Ludwigs XVI. noch zu den Idealen v on  Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit bekannten und eine republikanische Staatsform  anstrebten.

Bswss  27.03.2011, 15:55

Da hast Du aber nicht gelesen, wie sich die Jakobiner dann zu einem Schreckensregime entwickelten...

Ein Jakobiner war ein Mitglied eines politischen Klubs während der Französischen Revolution, statt dem herrschenden Absolutismus suchten sie den Weg zur Demokratie

: hier der Wiki Link: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobiner" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobiner</a>

Einerseits ist ein Jakobiner ein teil einer strömung in der franzöischen revolution, die radikal für die Abschaffung des Königtums und der gesamten feudalen gesellschaftsordnung ist, also ein typischer "Revolutionär".

Andererseits gab es in Schottland Anhänger der Unabhängigkeitsbewegung von England, die sich "Jacobites" nannten. Diese schottische Fraktion hielt engen Kontakt mit Frankreich, weil sie die Nähe zu und den Schutz von Englands Hauptfeind Nr. 1 suchten

Insofern haben beide Begriffe etwas mit Frankreich zu tun, wahrscheinlich ist es aber der erste von beiden.

Dass in Deinem Geschichtsbuch nichts über Jakobiner steht, glaubt Dir kein Mensch. --- Suchmaschine: Jakobiner, Französische Revolution. -- Die Jakobiner waren die gnadenlosesten Verfechter der Revolution, im Grunde waren sie Terror-Revolutionäre.

maryouma
Beitragsersteller

da steht nur das sie mitglieer in einem politischen clubs waren und nicht mehr wenn da mehr stehhen würde dann würde ich auch keine frage stellen