Was ist ein Interessenkonflikt?

1 Antwort

simples Beispiel

nehmen wir an du arbeitest nun als Klempner für die Firma Rohrfrei und willst dir noch was dazu verdienen und Klempner Volles Rohr bietet dir an noch paar Stunden für ihn zu arbeiten....

Das wäre der Interessenkonflikt auf mehreren Ebenen gegeben, du könntest einerseits absichtlich einen von beiden AG sabotieren in dem du z.B. extra schlampig arbeitest oder du könntest direkt Kunden abwerben usw...

Du kannst auch für beide arbeiten aber dann darfst du nicht im selben Tätigkeitsfeld handeln. Also wenn du bei Firma A nur Verwaltungsaufgaben machst kannst du bei Firma B auch Kloschüsseln montieren