Was ist ein historischer Wendepunkt?

6 Antworten

Wenn etwas wichtiges passiert, das eine politische, religiöse oder wirtschaftliche Epoche, ein System, einen Krieg beendet. Und etwas anderes, neues beginnt.

Zum Beispiel :

- Geburt Jesus

- Entwicklung der Dampfmaschine

- Martin Luther

- Waterloo, Niederlage Napoleons

Ein Ereignis, bei dem die Geschichte radikale Wendung nimmt wobei nichts mehr ist wie es vorher war, z.B. der Mauerfall in der DDR 1989

Der Anschluss von der sozialistischen DDR an die kapitalistische BRD und der dazu noch friedlich, passt wie die Faust auf das Auge zu deiner Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Moment in der Geschichte, der vieles auf einmal verändert hat