Was ist ein hdd festplatte (einfache erklärung)??

6 Antworten

vergleichbar mit einem Plattenspieler. Die Informationen sind aber nicht eingekratzt, sie werden in einer magnetischen Schicht (vergleichbar mit einem Tonband) gespeichert. Als Träger für die magnetische Schicht dient eine sehr leichte sehr feste flache Platte. Daher auch das H (für hart ), das D für Disk (Diskus) und das nächste D für drive (für antreiben oder auch drehen).
Im Gegensatz zum Plattenspieler kann die "Nadel", hier jedoch ein auf vorbei kommende Magnete (weil sich die Platte dreht) wartender Schreib-/Leskopf, auch über die Platte bewegt werden.

Dadurch können Daten auf der Platte auch relativ schnell gefunden und dem Computer zur Verfügung gestellt werden.

HDD heißt einfach Festplatte. Hard Disk drive, englisch für Festplattenlaufwerk.

Bei einer Festplatte hast du magnetische Platten die sich drehen und dann beschrieben und ausgelesen werden können. Heißt Festplattenlaufwerk, weil es auch Laufwerke nicht feste Platten gibt, nämlich Disketten-Laufwerke, die funktionieren genau so.

Eine HDD, Hard Disk Drive ist eine mechanische Platte, in der einige drehende Scheiben sind, die magnetisch beschrieben wurden.

Zum Löschen werden Teile entmagnetisiert. Man hat dann einen kleinen Schreib- und Lesekopf, der die Disks an angesteuerten Stellen ausliest.

Eine SSD hingegen ist komplett elektronisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Eine HDD ist ein magnetisches Speichermedium und die Daten dabei werden auf die rotierende Scheiben geschrieben. Die HDD verfügt über mehrere „Köpfe“, um Daten auf der Festplatte zu lesen und zu schreiben. Der Arm bewegt den Kopf über die Oberfläche der Scheibe, um auf verschiedene Arten von Daten zuzugreifen.

Bild zum Beitrag

Die HDD gilt als Legacy-Technologie, d.h. sie besteht länger als die SSD. Im Allgemeinen sind HDDs preiswerter und eignet sich für Daten, auf die nicht so häufig zugegriffen werden muss, wie z. B. die Sicherung von Fotos, Videos und Geschäftsdateien.

Im Artikel „SSD vs. HDD – Welche ist besser?“ erfahren Sie mehr über diese beiden Festplattentypen.

 - (Computer, Festplatte)

Ein Festplattenlaufwerk (englisch hard disk drive, Abkürzung HDD), oft auch als Festplatte oder Hard Disk (abgekürzt HD) bezeichnet, ist ein magnetisches Speichermedium der Computertechnik, bei welchem Daten auf die Oberfläche rotierender Scheiben (auch englisch „Platter“ genannt) geschrieben werden.

LG Erdbeere