Benutzt ihr noch eine HDD Festplatte?

Ja 79%
Nein, nur noch SSD 21%

24 Stimmen

13 Antworten

Nein, nur noch SSD

Jahr 2025, ich nutze praktisch keine HDDs mehr, habe noch ein, zwei rumfahren aber auch die sind an sich obsolet. Für mich war die SSD eine der Erfindungen für den Computer überhaupt, darauf habe ich fast 30 Jahre gewartet.

Jetzt, wo auch 2 oder 4 TB recht erschwinglich geworden sind, gibt es für mich keinen Grund mehr, auf Laufwerke mit beweglichen Teilen zu setzen. Backups von wichtigen Daten sollte man unabhängig von der Art des Speichers sowieso immer haben.

Ja

Ich habe SSDs und ich habe HDDs. Für mich gibt es keinen spürbaren Unterschied im alltäglichen Gebrauch. Meistens limitieren nämlich andere Komponenten, beispielsweise der Prozessor. Wieso sollte ich also fast das doppelte bezahlen?

HDDs habe ich außerdem deshalb sehr gerne, weil die Daten "lange haltbar" sind. Bei SSDs hingegen kann es zu einem Datenverlust kommen, wenn sie über lange Zeit vom Strom getrennt waren.

Hallo,

in meinen Systemen nutze ich nur SSDs.

• Haupt-PC: 1 TB SSD, da haben alle Games drauf Platz. Ich deinstalliere sie halt immer nachdem ich sie durchgespielt habe und so "Langzeit-Spiele" habe ich nun einfach weniger drauf. Von den restlichen Daten habe ich auch nur eine Auswahl gespeichert. Als Datengrab dient ein NAS (mit SSD und HDD)
  • Laptop: 120 GB SSD, das reicht für Windows, Office und ein paar Dokumente. Der Rest ist alles auf OneDrive (der Uni) gespeichert
  • Zweit-PC: 120 GB SSD, reicht für Office, ein paar Dokumente und kleine anspruchslose Spiele

HDDs nutze ich also so gut wie nicht mehr. SSDs mit 1 TB Speicherkapazität sind heutzutage auch echt erschwinglich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ja

für meinen office PC reicht eine gute alte 3½" Festplatte locker aus

sie ist schnell genug, speichert die Daten sicher, bietet ausreichend kapazität und ist preiswert.

lg, Anna

Ja

Große SSDs sind einfach noch unverhältnismäßig teuer, wenn es um seltener abgerufene Daten geht, die dann auch noch linear verarbeitet werden.