Was ist ein Haus ohne Tür?

2 Antworten

Grundsätzlich ist ein Haus ohne Tür eine "Behausung".

Baurechtlich gesehen ist es ohne eine Haustür bei einem 1-Fam-Haus vermutlich nicht zulässig, denn die Einhaltung der bauphysikalischen Vorgaben ist dann nicht einzuhalten.

Bei Mehrfamilienhäusern sind die Wohnungseingangstüren das Entscheidende, da könnte es theoretisch ohne gehen (Stichwort: Abgeschlossenheit).

Da Du aber ohne Haustür mit Sicherheit keine Versicherung bekommst, ist die Frage aus praktischer Sicht aber unsinnig. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Laut Baudefinition - Ein Haus..
- Gebäude, das Menschen zum Wohnen dient
- Gebäude, das zu einem bestimmten Zweck errichtet wurde

also muß so keine Tür vorhanden sein, nur ein Zugang ist logischweise von Vorteil

Woher ich das weiß:Recherche