Was ist ein guter Emulator zum Windows Vista ausführen?

4 Antworten

Hast du es denn schon mal mit dem Windows-Kompatibilitätsmodus probiert?

Manche älteren Spiele brauchen kein altes Betriebssystem, um sie zum Laufen zu bekommen, sondern eine Mod oder einen Community-Patch, damit es auch auf aktuellen Betriebssystemen läuft.

D0B3RM4NN  01.05.2021, 01:36

Hab ich auch gerade geschrieben, dass kennt er bestimmt gar nicht.

Richte dir lieber dafür auf nem teil deiner Festplatte mit Linux ein. Da gibt's inzwischen auch Möglichkeiten steam zu nutzen. Sogar teilweise mit besserer Performance mit Vulkan

alte spiele laufen über steam auf Win10 oder gehen nur diese bei dir nicht

GansFan
Fragesteller

Alle spiele laufen außer Star Wars The Clone wars Republic Heroes

Das hat Windows 10 integriert. So alt ist Vista nicht. Das ist wie Windows 7. Und wenn ich auf Windows 10 ein Win98 Spiel im "Kompatibilitäts Modus" zum laufen kriegen konnte kannst du das auch.

Ansonsten Vista in einer VM, wie Hyper V installieren. Hyper V ist bei Windows 10 Pro dabei, muss lediglich aktiviert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker

NicolasHelbig  01.05.2021, 01:40

Wie man Hyper V aktiviert:

1. Windows Search öffnen

2. Features aktivieren suchen

3. Hyper V suchen und aktivieren

4. Warten

5. Fertig

D0B3RM4NN  01.05.2021, 01:45
@NicolasHelbig

Das hätte er bestimmt auch selbst rausgefunden. Aber meiner Meinung nach, brauch er das nicht. Das geht auch ohne VM.

NicolasHelbig  01.05.2021, 12:00
@D0B3RM4NN

Ja, aber mir war langweilig. Klar, es war nie einfach an Informationen zu kommen als jetzt und man hätte auch das mit dem Community Patch und dem Kompatiblitätsmodus selbst rausfinden können (sogar MS Bing hat dazu was Hilfreiches gefunden), aber andererseitz:

Für exakt sowas bin ich ja hier. Ich habe was zu tun und andere haben einen gesteigerten Lebenscomfort... Wobei Google wohl doch irgendwie schneller gegangen wäre...

D0B3RM4NN  01.05.2021, 13:47
@NicolasHelbig

Kein Problem. Gute Frage is für mich auch nur um etwas gegen Langeweile zu tun. Ich persönlich wüsste auch nicht was ich hier "fragen" sollte, daher sind meine Fragen auch immer relativ "dünne".😂