Star Wars Kotor stürzt ab?

1 Antwort

Klingt wie ein Problem, dass ich damals auf meinem Laptop hatte. Heute auf meinem Desktop PC läuft es hingegen völlig stabil.

Was genau damals das Problem war habe ich nie erfahren.

Darum versuch einfach mal die 0815-Lösungen:

Als erstes sollte der Steam-Overlay für KotoR deaktiviert werden. Dazu öffnet ihr Steam, Rechtsklick auf KotoR -> Eigenschaften und deaktiviert dort den Overlay.
Anschließend startet ihr die swconfig.exe aus dem Installationsverzeichnis von Steam (C:\Programme\Steam\steamapps\common\swkotor ), deaktiviert dort "Use Hardware Mouse" und aktiviert "Disable Movies".
Wenn das keine Abhilfe bringt, sollte das Spiel im Fenstermodus gestartet werden. Dazu editiert ihr die swkotor.ini im Installationsverzeichnis von Steam (\Steam\steamapps\common\swkotor). Unter Graphics Options fügt ihr "AllowWindowedMode=1" hinzu und ändert den Eintrag "FullScreen=1".
Wenn es danach immer noch zu Problemen kommt, sollte nochmal probiert werden, die swkotor.exe im Kompatibilitätsmodus für Windows XP zu starten, die Visuellen Designs und die Desktopgestaltung für das Programm zu deaktivieren, etc.
Wenn ihr einen (älteren) AMD Prozessor nutzt, ladet euch den Dual-Core Optimizer herunter und installiert ihn. Er behebt Probleme mit einer ganze Reihe von Spielen, darunter auch KotoR.
Wenn ihr einen anderen DualCore Prozessor nutzt, oder der obige Schritt keine Besserung bringt, solltet ihr versuchen, KotoR nur auf einem Kern laufen zu lassen. Startet dazu KotoR und öffnet den Taskmanager per [Strg] + [ALt] + [Enf]. Findet im Tab Prozesse den Prozess namens swkotor.exe. Rechtsklick -> Zugehörigkeit festlegen... -> Alles bis auf einen Kern deaktivieren -> OK.
Funktioniert keine der obigen Lösungen, solltet ihr versuchen, den Vertex-Buffer des Spiels zu deaktivieren. Öffnet dazu die Datei "swkotor.ini" im Installationsverzeichnis von KotOR (z.B. C:\Programme\LucasArts\SWKotOR). Fügt dort unter Graphic Options "Disable Vertex Buffer Objects=1" hinzu und speichert das Ganze.
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1243132-Spiel-st%C3%BCrzt-immer-ab