Was ist ein guter durchschnittlicher Preis (TKP oder Festpreis) für Online-Werbung?
Hallo liebe Community,
ein relativ großes Unternehmen, welches perfekt zum Themengebiet meiner Website mit derzeit ca. 10.000 Aufrufe im Monat und einer guten Aufrufzahlen-Entwicklung sowie guten bis sehr guten Google-Platzierungen (teilweise Platz 1) passt, hat Interesse an (Banner)Werbung auf meiner Website. Ich wurde nun nach einer Preisvorstellung gefragt und habe auch schon recht viel bei Google gesucht und mir einige Websites zu diesem Thema angeschaut. Entweder ist ein TKP oder am besten auch direkt ein monatlicher Festpreis geplant.
Ich habe dabei leider die verschiedensten Tausenderkontaktpreise (TKP) für Bannerwerbung gefunden - von 8€ bis hin zu über 150€. Jetzt weiß ich nicht, welcher Preis hier angemessen wäre... Kann mir jemand eventuell einen guten Durchschnittspreis bei Online-Bannerwerbung nennen bzw. einen groben Tipp geben?
Geplant ist ein Banner (220x150 Pixel oder eventuell auch größer, also z.B. 220x400 Pixel) in der Sidebar rechts auf der Start- und jeder Unterseite. Diese Sidebar ist "sticky", also bleibt sie beim Scrollen immer rechts eingeblendet und der Banner wird ganz oben als erstes (und einziges) eingesetzt werden. Außerdem besteht auch Interesse an Verlinkung in meinen Artikeln, da sie, wie gesagt, alle perfekt zu diesem Unternehmen passen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dafür (für den Banner oder am besten für den Banner und die Verlinkungen, falls das eine große Rolle spielt) eine grobe Richtung nennen bzw. mir einen Anhaltspunkt geben könnte. Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gruß
Thomas
2 Antworten
Kann man pauschal nicht sagen. Hängt total von der Branche/Produkt ab und was dabei rumkommt. Darum sind als Werbetreibender CPL/CPA immer zu bevorzugen.
Nun, dann weisst du ja wie viel Provision dir aktuell tausend Besucher bringen, rechne das auf den TKP um und schlag idealerweise noch was drauf =)
Der Preis für Online Werbung hängt weniger von der Art (Banner, Text etc.) als von der Branche ab.
Werbekosten unterscheiden sich unter Branchen häufig um Faktoren.
Um was für eine Webseite handelt es sich denn?
Danke erst einmal für die Antwort! Es handelt sich um eine Website, auf der ich hauptsächlich Artikel (größtenteils Anleitungen) zum Thema Server veröffentliche (Installation bestimmter Dienste wie z.B. Webserver, Server-Absicherung usw.) und bei dem betreffenden Unternehmen handelt es sich um einen recht großen Server-Hoster/Anbieter, bei dem ich selbst auch schon seit über 5 Jahren Kunde bin. Also ist das gemeinsame Themengebiet Computer/Server/Software.
Ich würde hier so 50€ veranschlagen. Du kannst auch mal bei anderen Werbeplattformen nachschauen.
Du meinst die 50€ als Festpreis (nicht als TKP), oder? Weil ich oft etwas in der Spanne von 13-20€ gelesen habe und ich z.B. auch mal unter http://www.daehne.de/media/pdf/diyonline_deutsch.pdf nachgeschaut habe (den Link hatte ich u.a. auch über Google gefunden). Dort würde die Preiskategorie A (oder eventuell auch A+) im Bereich "Top" bei der Bannergröße zutreffen, was einem TKP von 18€ oder 19€ entsprechen würde. Daher dachte ich aktuell an einen Festpreis von 150-200€ für den Banner inkl. der Textverlinkung. Bei 10.000 monatlichen Impressionen (steigend) und einem Festpreis von 50€ wäre es ja ein TKP von 5€.
Aktuell bin ich im Affiliate-Partnerprogramm des Anbieters und möchte auf Festpreis-Banner umstellen. Im Affiliate-Programm bekomme ich pro vermittelten Server zwischen 20€ und 80€, daher wollte ich eigentlich schon etwas mehr bekommen als der aktuelle Affiliate-Betrag...
Generell finde ich, dass Festpreise oder TKPs kein gutes Vergütungsmodell darstellen! CPC ist deutlich aussagekräftiger und fairer für beide Seiten.
Danke erst einmal für die Antwort! Es handelt sich um eine Website, auf der ich hauptsächlich Artikel (größtenteils Anleitungen) zum Thema Server veröffentliche (Installation bestimmter Dienste, Server-Absicherung usw.) und bei dem Unternehmen handelt es sich um einen recht großen Server-Anbieter, bei dem ich selbst auch bereits seit über 5 Jahren Kunde bin. Also ist das gemeinsame Themengebiet bzw. die Branche Computer/Server/Software.
Aktuell bin ich im Affiliate-Partnerprogramm des Anbieters (also CPL) und möchte auf Festpreis-Banner (CPI oder Festbetrag) umstellen und daran besteht auch Interesse seitens des Unternehmens. Im Affiliate-Programm bekomme ich pro vermittelten Server zwischen 20€ und 80€, daher wollte ich, auch angesichts des stetigen Wachstums der Aufrufe, gerne etwas mehr bekommen als der aktuelle Affiliate-Betrag.