Was ist ein guter durchschnittlicher Preis (TKP oder Festpreis) für Online-Werbung?

2 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. Hängt total von der Branche/Produkt ab und was dabei rumkommt. Darum sind als Werbetreibender CPL/CPA immer zu bevorzugen.

eflose124
Beitragsersteller

Danke erst einmal für die Antwort! Es handelt sich um eine Website, auf der ich hauptsächlich Artikel (größtenteils Anleitungen) zum Thema Server veröffentliche (Installation bestimmter Dienste, Server-Absicherung usw.) und bei dem Unternehmen handelt es sich um einen recht großen Server-Anbieter, bei dem ich selbst auch bereits seit über 5 Jahren Kunde bin. Also ist das gemeinsame Themengebiet bzw. die Branche Computer/Server/Software.

Aktuell bin ich im Affiliate-Partnerprogramm des Anbieters (also CPL) und möchte auf Festpreis-Banner (CPI oder Festbetrag) umstellen und daran besteht auch Interesse seitens des Unternehmens. Im Affiliate-Programm bekomme ich pro vermittelten Server zwischen 20€ und 80€, daher wollte ich, auch angesichts des stetigen Wachstums der Aufrufe, gerne etwas mehr bekommen als der aktuelle Affiliate-Betrag.

Wettrusse  17.04.2018, 17:56
@eflose124

Nun, dann weisst du ja wie viel Provision dir aktuell tausend Besucher bringen, rechne das auf den TKP um und schlag idealerweise noch was drauf =)

Der Preis für Online Werbung hängt weniger von der Art (Banner, Text etc.) als von der Branche ab.

Werbekosten unterscheiden sich unter Branchen häufig um Faktoren.

Um was für eine Webseite handelt es sich denn?

eflose124
Beitragsersteller

Danke erst einmal für die Antwort! Es handelt sich um eine Website, auf der ich hauptsächlich Artikel (größtenteils Anleitungen) zum Thema Server veröffentliche (Installation bestimmter Dienste wie z.B. Webserver, Server-Absicherung usw.) und bei dem betreffenden Unternehmen handelt es sich um einen recht großen Server-Hoster/Anbieter, bei dem ich selbst auch schon seit über 5 Jahren Kunde bin. Also ist das gemeinsame Themengebiet Computer/Server/Software.

969669  17.04.2018, 09:34
@eflose124

Ich würde hier so 50€ veranschlagen. Du kannst auch mal bei anderen Werbeplattformen nachschauen.

eflose124
Beitragsersteller
@969669

Du meinst die 50€ als Festpreis (nicht als TKP), oder? Weil ich oft etwas in der Spanne von 13-20€ gelesen habe und ich z.B. auch mal unter http://www.daehne.de/media/pdf/diyonline_deutsch.pdf nachgeschaut habe (den Link hatte ich u.a. auch über Google gefunden). Dort würde die Preiskategorie A (oder eventuell auch A+) im Bereich "Top" bei der Bannergröße zutreffen, was einem TKP von 18€ oder 19€ entsprechen würde. Daher dachte ich aktuell an einen Festpreis von 150-200€ für den Banner inkl. der Textverlinkung. Bei 10.000 monatlichen Impressionen (steigend) und einem Festpreis von 50€ wäre es ja ein TKP von 5€.

Aktuell bin ich im Affiliate-Partnerprogramm des Anbieters und möchte auf Festpreis-Banner umstellen. Im Affiliate-Programm bekomme ich pro vermittelten Server zwischen 20€ und 80€, daher wollte ich eigentlich schon etwas mehr bekommen als der aktuelle Affiliate-Betrag...

969669  17.04.2018, 13:30
@eflose124

Generell finde ich, dass Festpreise oder TKPs kein gutes Vergütungsmodell darstellen! CPC ist deutlich aussagekräftiger und fairer für beide Seiten.