Was ist ein gescheiterter Staat?

9 Antworten

Ein Staat soll nach Definition drei Hauptfunktionen erfüllen: Sicherheit, Wohlfahrt (soziale Fürsorge für Lebensrisiken: Arbeitslosigkeit, Krankheit, Alter, Ausbildung usw) und Rechtstaatlichkeit.

Durch die völlig unkontrollierte Masseneinwanderung der Unterschicht aus Nordafrika und dem Orient steht Schweden an der Schwelle zum Staatsversagen, danach Frankreich und Deutschland.

hier mit Defs und Versuch eines Index

https://de.wikipedia.org/wiki/Gescheiterter_Staat

verreisterNutzer  12.10.2016, 18:25

Unterschicht aus Nordafrika und dem Orient

Ich habe noch Kontakt zu einer syrischen Familie - die Frau ist Kinderärztin und der Ehemann Architekt - muss ich den beiden nun das Etikett von "Unterschicht" aufkleben. Haben Menschen aus subsedimentalen Gesellschaftsebenen überhaupt das Geld die Schlepper zu bezahlen?

Stereotype und Undifferenziertheiten, denen sich dann dann Abwertungseinstellungen anschließen sind, so hoffe ich zumindest noch bei Dir, liebe Suzie, im Rahmen kognitiver Dissonanzerscheinungen zu subsumieren  - wie ich schon an anderer Stelle zum Ausdruck brachte: Wir sprechen immer noch von Menschen und von keinem Human"abfall" - oder?

suziesext10  12.10.2016, 18:45
@verreisterNutzer

du als Gelehrter weisst am besten, dass man so nicht argumentieren sollte: Ich kenne einen Nationalsozialisten, der weder säuft noch in die Hose pinkelt noch KZ gebaut hat, nicht ein einziges. Ich kenne einen syrischen Architekten, der keine Bomben baut. Ja, und jetzt? Waren das 2015 Silvester in Köln syrische Ärzte und Architekten und Schutzsuchende oder nicht eher, mit der Kripo-Bezeichnung NAFRITS, also nordafrikanische Intensivtäter, die im Kölner Maghrebviertel hausen? Oder die jordanisch-kurdischen Gangsterclans in Berlin Moabit ud Neukölln: ist etwa das nicht die Unterschicht? Ist das gar die nordafrikanisch/arabische Oberschicht, die hier unser Land nimmt, oder zumindest ein gutes Teil davon?

Ich hab grossen Respekt vor dir als humanistischem Gelehrten, aber das da oben lässt ehrlich sehr zu wünschen übrig.

verreisterNutzer  12.10.2016, 19:40
@suziesext10

Es ist legitim das Du Dich gegen meinen Kommentar wehrst, aber Du generalisierst, statt zu differenzieren und Du wertest ab - mit solchen Abwertungen von Menschen werden jene Tore geöffnet, die Räume freigeben für jegliche Formen von Grausamkeiten gegenüber eben solchen entwerteten "Unterschichtenmenschen" - die Differenzierung ist wichtig, zu unterscheiden welche Kriminelle in der Sylvesternacht unterwegs waren und welche Menschen nicht kriminell sind, sondern Opfer sind und fliehen, die vor Krieg, Gewalt und unvorstellbaren Grausigkeiten fliehen - aber Opfer werden in aller Regel zweimal zum Opfer.

Und deshalb bleibt mir keine andere Argumentation übrig - oder was erwartest Du von mir, zu schweigen wenn Menschen entmenschlicht werden - ist jetzt jeder Christ ein Verbrecher weil einige Christen sich an Kindern vergriffen haben - denn gerade das ist Deine Interpretationslinie - jeder Nordafrikaner ist jetzt ein "Intensivtäter - nach Deiner Leseart ausnahmslos "Jeder". Du solltest Dir einmal endlich bewusst machen, das Deine Zeilen gelesen werden - von Deiner "Anhängerschaft" positiv bewertet werden - und auch wenn Du solche Bewertungen für Dich als psychisch aufwertend empfindest (mittlerweile ist mir auch klar warum) - was ich auch für Dich als richtig ansehe - aber Du hast hier eine gewisse "Vorbildfunktion" - werde dieser bitte so gerecht, das diese auch als Intelligent, Human und den Überzeugungen gerecht werden, die Du vorgibst zu vertreten. Differenzieren statt Generalisieren ist die Formel.

marylinjackson  12.10.2016, 19:53

Nicht die erwarteten Fachkräfte oder die Oberschicht kam bisher zu uns, sondern die Flüchtlinge sind die (Neue) Unterschicht, welche am wenigsten über Geld, Güter und Bildung verfügt.

Das sind Fakten, die auch schon die Wirtschaft beklagt.

Man kann sie schön reden....

verreisterNutzer  12.10.2016, 20:24
@marylinjackson

Die kapitalintentionierte Wirtschaft braucht Humankapital - sind Sie plötzlich Verfechter des CDU/SPD geführten Ökonomieprinzips? Mit Sicherheit Nein. Im Diskurs steht aber nicht eine prädikatisierende Schön- oder Schlechtrederei sondern die Proposition zu Menschen oder soll man jetzt die Schröderische Formel auf die deutsche "Unterschicht" aufetikettieren - mit Sicherheit auch Nein.

Bitte etwas, nur etwas mehr Menschlichkeit und weniger Vorurteile, Stereotype und zu einfachste Attributionen.

Ein Staat der rechtlich nicht funktioniert hat. Ich würde die 4te Republik in Frankreich als Beispiel nennen.

emoo33
Beitragsersteller

Danke

Ein Staat, der nicht funktioniert. Der eigentlich nur dem Namen nach ein solcher ist. In dem die staatlichen Institutionen ihre Arbeit nicht machen (können) und die Bürger kein Vertrauen in sie haben.

emoo33
Beitragsersteller

Danke

Der modische Begriff der failed states beruht darauf,die Existenzfunktionierender Nationalstaaten als Norm und Selbstverständlichkeit vorauszusetzen und gescheiterte oder schwer krisenhafte Versuche solcher Staatsbildung als Ursache von Gewalt, Fragmentierung, Ethnisierung und Krieg zu unterstellen — wenn auch oft nur implizit. Dies ist nicht immer zutreffend,das oder oft krisenhafte Charakter von Nationalstaatsbildung bereits als Scheitern interpretiert wird und zugleich die Gefahr besteht,Ursachen und Wirkungen zu verwechseln. In bestimm- ten Zusammenhängen und unter bestimmten Bedingungen kann gerade die Staatsbildung oder ein konkretes Nation-Building-Projekt Gewaltfördern, auslösen sowie ethnische Identitäten stärken und so die Fragmentierung erst verfestigen.

mehr dazu http://www.bpb.de/system/files/pdf/8XU2U5.pdf

Tastenheld  13.10.2016, 21:05

Es ist ein neuer Failed State dazugekommen:-)

Laut Spiegel Online:

Albakr-Suizid in Sachsen
Failed Freistaat

Als «Failed States» gelten bedrohte oder gescheiterte Länder ohne Kontrolle, Recht und Ordnung. Zu ihren Merkmalen zählen eine handlungsunfähige Zentralregierung und die häufige Verletzung von Menschenrechten. Häufig sind viele Bewohner innerhalb des Landes auf der Flucht oder leiden unter extremer Armut. Einige Beispiele:

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article129044598/Failed-States-gescheiterte-Staaten.html

Bezeichnung für einen Staat, der keine vollständige Kontrolle mehr über sein Staatsgebiet ausüben kann oder dessen Regierung in ihren Handlungsmöglichkeiten grundsätzlich beeinträchtigt ist, d. h. ein formal weiterexistierender Staat, der zentrale Aufgaben im Sinne legitimer Machtausübung, Gewährleistung der Sicherheit und Wohlfahrtsgarantie für die eigene Bevölkerung nicht mehr erfüllen kann.

http://www.wissen.de/lexikon/failed-state