was ist ein geschäftsvorfall(Beispiel)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschäftsvorfälle sind Geschehnisse in einem Unternehmen, die Einfluss auf die Vermögenssituation des Unternehmens haben. Dabei muss das Vermögen nicht zwingend größer oder kleiner werden, es kann auch in der Zusammensetzung verändert werden.

Beispiele

1) Eine Firma kauft Rohstoffe im Wert von 1000 € und bezahlt diese bar.

2) Ein Unternehmen verkauft Waren im Wert von 10.000 an seine Kunden, die per Überweisung bezahlen.

Lösungen

  1. 20 Roh-Hilfs-Betriebsstoffe an 28 Kasse: 1000€
  2. 22 Warenbestand an 27 Bank: 10.000 €

Ein typisches Beispiel eines Geschäftsvorfalls, der das Vermögen eines Unternehmens senkt, ist das Bezahlen einer Rechnung, die zum Beispiel ein Dienstleister gestellt hat. Wenn das Unternehmen dagegen selbst eine Rechnung stellt, die dann ein Kunde des Unternehmens bezahlt, handelt es sich analog dazu um einen Geschäftsvorfall, der das Vermögen steigert. Diese erfolgswirksamen Geschäftsvorfälle nennt man auch Aktiv-Passiv-Minderung bzw. Aktiv-Passiv-Mehrung.

kunde bezahlt seine rechnung