Wieso hier ARAP und nicht PRAP?

4 Antworten

Verstehe die Lösung auch nicht ganz.

Ich hätte doch am 31.12. des Vorjahres

sonstige Forderungen an Zinsertrag 300

gebucht und nicht gegen ARAP. Und dann am 31.03. des laufenden Jahres

Bank 600 an sonstige Forderungen 300, Zinsertrag 300

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es eine ganz einfache Methode

  • Geldfluß im alten Jahr für einen Aufwand/Ertrag im neuen Jahr -> Rechnungsabgrenzung
  • durch die Buchung auf Bank und Rechnungsabgrenzung im alten Jahr erreichst Du, daß der Aufwand/Ertrag erst im neuen Jahr, also periodengerecht, erfaßt wird.
  • Aufwand/Ertrag im alten Jahr und Geldfluß im neuen Jahr -> Sonstige Forderung/Verbindlichkeit
  • Gegenkonto im alten Jahr ist ein Aufwands- bzw. Ertragskonto, Du erreichst damit also wieder die periodengerechte Erfassung von Aufwand/Ertrag im alten Jahr.
  • Im neuen Jahr erfolgt dann lediglich der Ausgleich der Forderung/Verbindlichkeit über das Bankkonto

Ich hätte hier die Zinsen für die Monate Okt bis Dez im Vorjahr auf Sonstige Forderungen, nicht auf Rechnungsabgrenzung gebucht und im laufenden Jahr demgemäß mit Bank an Sonstige Forderungen ausgeglichen.

Transitorische Rechnungabgrenzung (entspricht der aktiven bzw. passiven Rechnungsabgrenzung kurz ARA genannt): Diese Buchung wird notwendig, wenn der Zahlungsvorgang (Ausgabe oder Einnahme) im alten Jahr erfolgt, die Aufwendungen bzw. Erträge aber wirtschaftlich dem neuen Jahr zuzuordnen sind. Das heißt hiervon gibt es zwei Unterarten: Einmal die aktive Rechnungsabgrenzung, die bei Aufwendungen herangezogen wird und zum anderen die passive Rechnungsabgrenzung, die bei Erträgen zum Tragen kommt.

Als aktive Rechnungsabgrenzung wird der Vorgang bezeichnet, mit dem man Aufwendungen, die im alten Jahr bezahlt wurden, wirtschaftlich aber in das Folgejahr gehören, in das Folgejahr transferiert. Typische Beispiele: Versicherungen, Löhne und Gehälter, Mieten, Leasingzahlungen uvm.,

Eselsbrücke:   A ufwendungen   A  RA

David565
Beitragsersteller

Genau, und wir haben doch garkeine Aufwendung. Wir BEKOMMEN doch Zinsen . Dann müssen wir doch eigentlich auf PRAP buchen?

Denke doch mal logisch. Ende des Vorjahres müssen die Zinserzräge gebucht werden. Und da sie nicht auf dem Bankkonto stehen, müssen wir ARAP gegen buchen. Bei Erhalt der Zinsen buchen wir Bank und ARAP wieder aus. Wird in der Praxis meist nicht so gemacht, ist aber ok.