Was ist ein Genozid?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal die Erklärung was ein Völkermord/Genozid überhaupt ist:

Ein Völkermord oder Genozid[1] ist seit der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes von 1948 ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht, der durch die Absicht gekennzeichnet ist, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“; er unterliegt nicht der Verjährung.

Die Bezeichnung "Genozid" kam 1944 auf. Damit war die planmäßige Ermordung der europäischen Juden, der Holocaust, und anderer Volksgruppen durch die Nationalsozialisten in Deutschland gemeint.

Heute gebaucht man das Wort "Genozid" allgemein für "Völkermord" und die gezielte Verfolgung von Bevölkerungsgruppen, die sich durch Sprache, Religion und Tradition von anderen unterscheiden.

Ein Beispiel für einen Genozid ist der Mord an Angehörigen des Tutsivolkes durch Kämpfer des Hutuvolkes in Ruanda 1994. Auch die weitgehende Vernichtung des Volkes der Herero durch deutsche Kolonialtruppen 1905 bis 1908 im heutigen Namibia gilt als Genozid. Ebenso die Vertreibung und Ermordung von 1,5 Mio. lebenden Armeniern durch das Osmanische Reich im Jahr 1915.

Von Genozid und Völkermord hat man auch in den 1990er Jahren in den Kriegen nach dem Zerfall Jugoslawiens gesprochen. Auch dort wurden Menschen, die ethnischen Minderheiten angehörten, vertrieben und umgebracht.

Ein Völkermord oder Genozid wird von den Vereinten Nationen seit 1948 als schwerwiegendes Verbrechen gewertet. Die Völkergemeinschaft sieht es als ihre Pflicht an, die Verantwortlichen für diese Verbrechen vor Gericht zu stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Genozid ist das Fachwort für Völkermord. Der Holocaust war zum Beispiel einer.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung