Was ist ein GAYLORD

4 Antworten

wiki: Die kompositive Verknüpfung der Wörter gay und Lord verleitet dazu, den Namen als „Schwulenfürst“ bzw. „schwuler Fürst“ zu verstehen. In den 1980er Jahren wurde Gaylord und Abwandlungen wie Lord of the Gays („Herr/Herzog der Schwulen“) oder auch Duke of Queerdom („Herzog des Seltsamenreichs“) als Beleidigung auf us-amerikanischen Schulhöfen populär.[19] Dahinter steckt die Vorstellung, dass Schwule eine komplexe Hierarchie aufgebaut hätten und die betreffende Person wurde jeweils als ihr Anführer portraitiert. Es ist damit auch eine Steigerung des abwertenden Verwendung von gay und wird auch bei als besonders effeminiert angesehenen Personen verwendet, bei Personen bei denen alle zugesprochenen Vorurteile besonders stark zu finden sein sollen, die extrem schwul sein sollen.

Das Grundwort gai bzw. gay hat im englischen über die Jahre einen Bedeutungswandel erfahren. Neben den ursprünglichen Bedeutungen „voller Freude“ und „voller Fröhlichkeit“ ab dem 12. Jahrhundert und „glänzend und auffallend“ ab dem 13. Jahrhundert, taucht die allgemeine Konnotation der Sexualität, der Unmoral ab 1637 auf. Diese ist ähnlich dem Deutschen. So ist etwa ein in den 1890er Jahren bezeichnetes gay house ein Freudenhaus, ein Bordell.Auch die Bedeutung „sorglos, sorgenlos“ ist enthalten. Gaillard bzw. Gaylord hatten auch die Nebenbedeutung „Dandy“.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gaylord

Tja, wohl noch nichts von den bekannten Gaylord-Romanen gehört? Weder die Romane noch Gaylord sind schwul. Es sind einfach schöne Geschichten um die Familie Pentecost (http://gotourl.de/lh0a8HCc)

Zwei davon wurden sogar verfilmt.

Gruß justii