Was ist ein Feldrekrutendepot?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde waren das divisionseigene Ausbildungseinheiten, da die Rekruten aus der Grundausbildung Kanonenfutter gewesen wären. Erst dort wurden diese von fronterfahrenen Soldaten so ausgebildet, dass sie überhaupt eine Chance hatten.

Cherrypietime
Beitragsersteller

Danke! Aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Im Buch steht: "Dieses Trommelfeuer ist zu viel für die armen Kerle; sie sind vom Feldrekrutendepot gleich in einen Schlamassel geraten, der selbst einem alten Mann graue Haare machen könnte." (Aus: "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque, S.81, KiWi-Verlag).

Aber wenn sie im Feldrekrutendepot von fronterfahrenen Männern ausgebildet werden, warum sind sie dann noch so unerfahren? Im Buch beschreibt Paul Bäumer, der Protagonist, auch immer wieder, wie sie die jungen Rekruten versuchen für das Leben an der Front tauglich zu machen. Aber hätten sie das dann nicht schon im Feldrekrutendepot einigermaßen lernen sollen? Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz...

Laufvogel  08.05.2013, 18:13
@Cherrypietime

Was Pantauals schreibt, ist schon richtig.

Die Ausbildung und Einweisung durch fronterfahrene Soldaten kann nicht die ersten, markerschütternden Erlebnisse des Trommelfeuers vorwegnehmen oder irgendwie abmildern. Sich etwas erzählen zu lassen ist ja immernoch etwas anderes als es tatsächlich selbst zu erleben. ;-)