Was ist ein fairer Preis dafür ein Loch in einer Hose zu nähen/stopfen?

3 Antworten

Seltsam , dass solche Fragen gestellt werden.

Wer ist unter uns , der nicht adäquat Geld für seine Arbeit erhalten möchte ?

Handelst du mit deinem Automechaniker auch , wenn er Kundendienst macht?

Handelst du beim Bäcker den Brotpreis herunter ?

....evtl beim Friseur ?

Wenn sich jemand an eine Nähmaschine setzt und das im eigenen Laden , sind schon mal 5 € mindestens für Abschreibung und Abnutzung fällig....Fäden ,Strom, Arbeitszeit und know how kosten nun mal.

Frag vorher nach dem Preis und wenn es dir zu viel ist - lass es einfach.

Ich könnte noch viel mehr schreiben , aber das würde gelöscht.

Du wirst böse mit den Leuten , wenn sie dir ihren Preis nennen ? Ich fasse es nicht.Ich würde dich mit deinem Hosenpäckchen hochkant aus dem Laden schmeißen.

Jerne79  28.02.2020, 19:06

Besser kann man´s nicht sagen.

Jerne79  28.02.2020, 19:46
@Dirndlschneider

Glaub ich dir sofort. ;)

Bei manchen hat sich einfach die Tatsache, dass andere auch von etwas leben wollen und ihre Arbeit nicht unter Wert verkaufen wollen, schon lange aus dem Bewusstsein verabschiedet.

Dirndlschneider  28.02.2020, 19:50
@Jerne79

Danke ! Ich glaube wirklich , dass manchen Menschen nicht mehr klar ist , dass Kleidung " hergestellt " werden muss.Hier war vor einiger Zeit die Frage nach einem Brautjungfernkleid " aber bitte nicht teurer , als 30€....".

Ich habe ins Tischtuch gebissen.....allen Ernstes.

Jerne79  28.02.2020, 19:53
@Dirndlschneider

Klar. Das sind halt die Leute, die Fastfashion aus der asiatischen (oder inzwischen afrikanischen) Nähfabrik für weniger Geld kaufen, als sie für ihren überteuerten Kaffee to go ausgeben. Wie soll da ein Gefühl für Wertigkeit aufkommen?

Denen ist ja in der Regel schon gar nicht klar, was vernünftiger Stoff kostet. Und außer der eigenen Arbeitszeit interessiert ja keine.

Jerne79  28.02.2020, 19:58
@Jerne79
Ich glaube wirklich , dass manchen Menschen nicht mehr klar ist , dass Kleidung " hergestellt " werden muss.

Als Anekdote:

Ich habe vor einigen Jahren mal zu einer Museumsveranstaltung Weben am Senkrechtwebstuhl vorgeführt.

Papa kommt mit dem Nachwuchs rein, guckt eine Weile interessiert zu.

"Schau, xy, früher musste man Stoff aus einzelnen Fäden herstellen."

Ich (kurz davor in den Webstuhl zu beißen): "Das ist heute nicht anders, es geht nur viel schneller und ist deutlich feiner als das, was ich hier der Einfachheit halber zeige."

Er: "Neeee."

Ich: "Jetzt schauen's mal Ihr Hemd aus der Nähe an."

Er hebt den Ärmel vor die Nase, die Augen werden groß. "Oooooooh."

Frag mich nicht, was der dachte, wie Stoff entsteht.

Dirndlschneider  28.02.2020, 20:00
@Jerne79

Das ist für diese Leute wie ein fernes Universum...schade , dass Handarbeits-und Handwerkstechniken nicht mehr in Schulen gelehrt werden.

Jerne79  28.02.2020, 20:02
@Dirndlschneider

Ach, irgendwann kommt das im Handarbeitsunterricht schon noch dran. Aber das geht halt dann zum einen Ohr rein und zum anderen raus. Wenn die Mama daheim nicht näht oder strickt, haben die Kiddies doch kaum Bezug dazu.

CafeInteressant
Beitragsersteller
@Jerne79

Moment mal, wenn die Näher das nicht schaffen meine Hose so zurecht zu machen, dass die dann hält brauche ich keine 30 Euro fürs Nähen investieren. Das ist bei 3x Nähen mehr als der Neupreis (im Schnitt zahle ich vielleicht 60-80 Euro für ne vernünftige Jeans (kaufe Garcia Jeans), für Stoffhosen weniger. Ich kaufe oft auch im Sale, aber nicht weil ich die Händler oder armen Tuktuks die irgendwo sonstwo in der Wertschöpfungskette rumwerkeln ausnehmen will. Da muss die Arbeit von so nem Näher auch zumindest mal gut sein, wenn der viel Gelt will. Für weniger Gelt billig machen find ich auch nicht so toll aber das lass ich dann eher gelten.

Dirndlschneider  29.02.2020, 04:58
@CafeInteressant

.....die Arbeit von " so nem " Näher ist genau so viel wert wie die von jedem andern.Wenn du's nicht begreifst - nicht mein Problem.

Ein bisschen mehr Respekt würde nicht schaden.

CafeInteressant
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Naja wenn man sich in Konkurrenz mit Maschinen giebs muss man halt mit den Konsequenzen leben. Oder versuch mal heutzutage handgemachte Compis und Autos zu verkaufen.

Habe letztens auch eine Jeans an mehreren Stellen stopfen lassen und die Schneiderin wollte dafür sieben Euro. Das war ich auch bereit zu zahlen weil es eine Lieblingsjeans war die es auch nicht mehr zu kaufen gibt. Also ich will damit sagen wenn es Kleidungsstücke sind die einem viel wert sind ist man eher bereit dafür etwas auszugeben. Ansonsten empfehle ich dir für die Nähmaschine eine Stopfnadel zu besorgen und ein paar Rollengarn und die Löcher selber einfach zu zu stopfen. Das geht noch ein bisschen Übung ganz gut und kostet dann nicht mehr viel.

Anfangs habe ich eine bekannte die selber viel nett gefragt ob Sie alle meine Jeans stopft und ihr das gerne getan und ich habe ihr Geld für Gawin gegeben. Auf der anderen Seite konnte ich ihr mit Dingen helfen die sie nicht konnte. Das ist vielleicht der beste Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Preis richtet sich nach dem Aufwand. Also die Arbeitszeit.

Kannst mit gut 20 Euro die Stunde rechnen.