Was ist ein Erdblitz?

2 Antworten

Hi, angimeinz. Ein EB ist nur ein Blitz, der in der Erde statt im Himmel lang fährt und ansonsten folgt er den üblichen physikalischen Gesetzen bzw. bestimmten gesteins- und Wasserschichten, und manche künden sogar von kommenden Erdbeben, ( Erdbebenlichter ) wie vor 2 Jahren in BW geschehen. Da kloppte so ein Teil bei voöllig wolkenlosem Himmel auf ein Fußballfeld, wo grade Leute am kicken waren, und wenig drauf gab es ein leichtes Erdbeben. Photonen und Co. funktionieren bei dem genauso wie bei himmlischen Blitzen. Beim Ausbruch des Eyjafjallajökull sieht man besonders gut, dass die Blitze aus der Erde kommen, denn sie sind unten viel dicker als oben, wo sie spitz enden, lG. .

Die meisten Blitze entladen sich zwischen Wolkenschichten. Vereinzelt finden auch Entladungen zwischen Wolke und Erde statt. Das sind Bodenblitze oder Erdblitze. Der Stromfluss der Entladungen findet über Elektronenbewegungen statt.