Was ist ein Equilibrium (Chemie)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also unter einem Equilibrium verstehe ich das chemische Gleichgewicht.

Es gibt so einige chemische Reaktionen, in der die Produkte wieder zurück zu den Edukten reagieren. Dabei liegen die Ausgangsstoffe und Reaktionsprodukte in einem bestimmten Verhältnis vor. (Massewirkungsgesetz) Dieses Gleichgewicht kann man durch Veränderung des Drucks, der Temperatur und der Stoffmengen(wenn zb ein Produkt flüchtig ist und ausgast, wird das Gleichgewicht nach rechts verschoben) vor.

Zum 2. Punkt: Eigentlich ist Eisen(III)-thiocyanat üblich aber egal. Also hat man zB eine gesättigte Lösung von Fe(SCN)_3 hat, und da noch ein paar Kristalle des selben Stoffes hinzugibt, erfolgt ebenfalls eine Gleichgewichtsreaktion, in der sich die Kristalle genau so schnell lösen, wie Eisenthiocyanat auskristallisiert. Damit ändert sich die Konzentration der Lösung nicht.

Ein Equilibrium bedeutet zu Deutsch "Beharung" (Nicht Haar). Das ist der Punkt wo sich zwei Größen die entgegengesetzt wirken ausgleichen.

Beim Auto ist das z.B. Der Luftwiderstand nimmt mit der Gechwindigkeit zu. Das Equilibrium ist dann erreicht wenn die beschleunigende Motorkraft komplett vom Luftwiderstand verbraucht wird, das Auto also eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht und hält.

Hier wird vermutlich eine Reaktion durch Energiezufuhr stattfinden und einen Gegenreaktion bei energiemangel. Hier ist wohl die Temperatur gefragt die die Chemikalien halten in dem die entweder Energie aufnehmen und in die eine Richtung reagieren oder Energie abgeben und die Reaktion wieder rückgängig machen.