Was ist ein Einzeller?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzeller sind Lebewesen, die jeweils aus nur einer Zelle bestehen.
Oder auch: Einzellige Organismen (Bakterien, Algen, Protozoen), bei denen nur eine einzige Zelle in der Lage ist, sämtliche Funktionen zu erfüllen, die bei den vielzelligen Organismen auf verschiedene Zellgruppen verteilt sind.

Einzeller sind Tiere, die nur aus einer einzigen Zelle bestehen. Es gibt heute weltweit gut 27.000 Arten von Einzellern. Einige können größer werden als manche vielzelligen Tiere. So wird das Wimpertierchen Paramaecium caudatum bis 0,33 mm lang, während die Schlupfwespe Alaptus magnanimus nur 0,2 mm erreicht. Die vielkammerigen Schalen der meeresbewohnenden Ordnung der Foraminiferen unter den Einzellern können sogar über 1 cm im Durchmesser groß werden. Mächtige Kalkablagerungen des Meeres bestehen fast ausschließlich aus Foraminiferen-Schalen, sodass Einzeller auch wichtige Gesteinsbildner sind.

http://www.naturhistorisches-museum.de/wirbel.html

das ist ein lebewesen oder bakterium, dass einfach nur aus einer zelle besteht. Menschen z.b. bestehen aus millionen von zellen. pantoffeltierchen ist z.b. ein einzeller

Ein Einzeller ist ein Lebewesen das aus einer einzigen Zelle besteht, z.B. das Pantoffeltierchen.

WIKIPEDIA

Ein Organismus der aus einer einzigen Zelle besteht und diese in der in der Lage ist alle Funktionen zum "Leben" zu übernehmen.