Was ist ein Einstellungsbescheid?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...., dass irgendein Verfahren eingestellt wird.

Wenn also z.B. ein Verfahren wegen Steuerbetrugs gegen dich eingeleitet wurde, aber das Gericht oder die Staatsanwaltschaft meint, mit dem Vorliegenden keine Beweise gefunden zu haben, wird das Verfahren eingestellt und dokumentiert durch den Einstellungsbescheid.

Ich meine ebenso heisst es auch bei Anzeigen, wenn die nicht zurückgezogen werden, sondern halt eingestellt, wegen Nichtigkeit, fehlende Nachweise, etc.

Wenn Leistungen eingestellt werden, weil kein Anspruch mehr besteht, bekommt man einen Einstellungsbescheid, in dem einem das mitgeteilt wird.