Was ist ein einfaches und zweifaches Ion?

2 Antworten

Gibt es nicht. Es gibt einfach, zweifach und mehrfach geladene Ionen.

in einem atom befinden sich genausoviele Elektronen wie im kern protonen sind;

Damit das Atom elektrisch neutral geladen bleibt

Denn protonen haben eine positive und Elektronen eine negative ladung.

So ist der atom dann elektrisch neutral geladen

wenn aber dem atom ein elektron fehlt oder es ein elektron zuviel hat dann ist das Atom nicht mehr elektrisch neutral

solche geladene Atome (ganzgleich ob positiv od. negativ) werden ionen genannt