Was ist ein einbeschriebener/ umbeschriebener treppenkörper?

2 Antworten

Für Treppenkörper kenne ich das eigentlich nicht, schon eher für Kreise oder Kugeln. Einbeschrieben ist eine Figur immer, wenn sie innerhalb einer anderen verläuft, umbeschrieben, wenn sie außerhalb verläuft. Das Wichtige dabei ist, dass sie dann gewisse vorgegebene Punkt gemeinsam haben.

Der Umkreis eines Dreiecks läuft außerhalb, geht jedoch durch alle drei Punkte des Dreiecks. Der Inkreis verläuft völlig innerhalb, berührt aber alle drei Seiten des Dreiecks derart, dass sie seine Tangenten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bekannt ist nur die ein- und umbeschriebene Treppenfläche bei der Herleitung des Integrals. Bist Du sicher mit dem Treppenkörper ? In welchem Zus.hang?