Was ist ein DS-Lite-Tunnel?

3 Antworten

Von deinem Netzanbieter hast du keine öffentliche IPv4 Adresse bekommen, da dieser entweder keine mehr zur Verfügung hat oder etc.

Stattdessen, hat man euch nur eine IPv6 gegeben. Und damit trotzdem IPv4 Verkehr möglich ist, wird alles was bei euch IPv4 ist durch DS-Lite getunnelt.

Heißt: Deine IPv4 Pakete werden von der FritzBox in ein IPv6 Paket gepackt und so erstmal versendet.
Bei deinem Netzanbieter wird das dann wieder ausgepackt und ganz normal bei deren Internetzugang mit IPv4 versendet. Wenn eine Antwort zurückkommt, wird das bei deinem Netzbetreiber wieder in IPv6 gepackt und zu euch geschickt.

Im Endeffekt sorgt das nur dafür, dass ihr mit IPv4 kommunizieren könnt, ohne IPv4 im Einsatz zu haben.

Dual-Stack Lite (DS-Lite) ist ein Verfahren mit dem sich Anwendungen, die das herkömmliche Internet Protocol v4 (IPv4) verwenden, an Internetzugängen über das Internet Protocol v6 (IPv6) nutzen lassen. DS-Lite wird von Internetanbietern eingesetzt, die nicht über genügend öffentliche IPv4-Adressen für ihre Kunden verfügen und für diese daher IPv6-Internetzugänge mit DS-Lite einrichten.

An einem DS-Lite-Internetzugang verpackt die FRITZ!Box alle Daten von IPv4-Anwendungen in IPv6-Pakete und sendet diese über die IPv6-Verbindung zum Internetanbieter (IPv4-in-IPv6-Tunnel). Dort entpackt ein spezieller Server die IPv6-Pakete und leitet die darin enthaltenen IPv4-Daten an das eigentliche Ziel im Internet weiter.

Mit DS-Lite sind fast alle IPv4-Anwendungen uneingeschränkt nutzbar. Lediglich der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz ist per IPv4 nicht möglich, da die FRITZ!Box vom Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse erhält. Im Heimnetz betriebene Server sind somit nicht per IPv4 aus dem Internet erreichbar.

Solche Verbindungsprobleme lassen sich mit dem Port Control Protocol (PCP) lösen. Mit PCP kann die FRITZ!Box beim Internetanbieter Portfreigaben für sich einrichten und so die fehlende öffentliche IPv4-Adresse umgehen. Die FRITZ!Box unterstützt PCP bereits und erste Anbieter von DS-Lite-Internetzugängen könnten PCP im Laufe des Jahres 2019 unterstützen.

(https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/)