Unterschied zwischen Nintendo DS und Nintendo DS Lite?

6 Antworten

Der Nintendo DS Lite hat im Vergleich zum Nintendo DS 4 Helligkeitsstufen, wobei die schwächste Helligkeitsstufe etwa der Helligkeitsstufe des Nintendo DS entspricht. Die höchste Helligkeitsstufe ist etwas heller als die der PSP (Playstation Portable). Zwischen der Helligkeit des DS und des DS Lite liegen wirklich Welten!!! Es macht einfach mehr Spaß auf dem DS Lite zu spielen, alleine schon wegen der wirklich sehr guten Helligkeit!

Ich empfehle euch, geht zu Saturn oder Mediamarkt und überzeugt euch selbst von dem Unterschied zwischen dem DS und dem DS Lite!

Der Touch-Screen (Der untere Bildschrim)

Der Touch-screen ist eine echte Innovation! Bei vielen Spielen wurde der 2. Bildschrim perfekt umgesetzt.

Beispiel: bei dem Spiel Mario-Kart fährt man wie gewohnt und sieht das Kart auf dem oberen Bildschirm, während man auf dem unteren Bildschirm die Strecke aus der Vogelperspektive sieht! Einfach super! Der Touchscreen ist nicht nur ein einfacher Bildschirm. Durch den Touch-Pen, der sich an der Seite des DS Lite befindet, gibt es viele neue Spielmöglichkeiten! Man kann auf dem Touchscreen mit Hilfe des Touch-Pens beispielsweise Zahlen schreiben oder Figuren steuern. Ein völlig neues Spielerlebnis!

Nicht erschrecken wenn man bei Saturn total verkratzte Touchscreens beim Nintendo DS sieht! Das passiert nicht wenn man normal damit umgeht. Um auch kleinste Kratzer zu verhindern kann man sich auch Schutzfolien zulegen!

Die Größe und das Aussehen

Der Nintendo DS Lite ist ca 1cm flacher, kürzer und schmaler als der DS. Der DS Lite hat mich vor allem im I-Pod-ähnlichem Design überzeugt, während der DS meiner Meinung nach etwas plump und im Vergleich zum DS Lite fast schon "klotzig" wirkt. Der DS Lite ist einfach handlicher, leichter und er passt natürlich auch besser in die Tasche.

Tasten-Unterschiede

Weiter hin wurden die Spieltasten verändert. Die Tasten "Start" und "Select" befinden sich beim alten DS rechts oben über den Spieltasten "A" "B" "X" "Y". Beim neuen DS Lite befinden sie sich unter den Spieltasten. Meiner Meinung nach eine Verbesserung, da sich die Tasten somit leichter drücken lassen (ökonimischere "Drück-bewegungen"). Beim DS befindet sich die "Power-Taste" (um den DS einzuschalten) über dem Steuerkreuz. Beim DS Lite befindet sich der Knopf, welcher eher ein Schieber ist, an der Seite.

Das Steuerkreuz

Die wohl wichtigste Veränderung bei den Tasten ist das Steuerkreuz! Beim alten DS ist es größer und fühlt sich ganz anders an als beim DS Lite. Beim Spielen mit dem DS spürt man genau ob man gerade nach rechts oder nach rechts-oben drückt, da ein kleines "klicken" dem Spieler spürbar macht in welche Richtung man genau drückt. Das Steuerkreuz des DS Lite ist einfach nur "weicher". Die Übergänge der 8 Richtungsmöglichkeiten sind schwächer als beim DS. Es ist Geschmackssache, welches Steuerkreuz man besser findet. Bisher hab ich nur gehört, dass viele das Steuerkreuz des DS Lite besser finden. Ich persönlich finde jedoch das Steuerkreuz des DS besser.

Der GBA-Steckplatz

Natürlich kann man auch GameBoy Advance-Spiele auf dem Nintendo DS und DS Lite spielen. Der Unterschied ist nur, dass der Steckplatz beim DS Lite an der Unterseite und ist. Wenn man nun ein Spiel in den Steckplatz steckt steht ein Teil des GBA-Moduls etwa einen cm hervor. Das sieht vielleicht etwas komisch und unnatürlich aus, stört beim Spielen jedoch überhaupt nicht! Leider kann man sowohl auf dem Nintendo DS als auch auf dem Nintendo DS Lite nur GameBoy Advance-Spiele und Nintendo DS-Spiele spielen. Alte Gameboy- und Gameboy Color-Spiele sind nicht mehr spielbar.

Blickwinkel

Beim Nintendo DS wird der Bildschirm schon bei einem Blickwinkel von ca 30-40° unsichtbar. Beim Nintendo DS Lite erst bei ca 45°. Das ist meiner Meinung nach relativ unwichtig wenn man alleine spielt, aber wenn man mit jemanden "zusammen" spielt nervt es schon ein bisschen, wenn beim DS schon so früh nichts mehr zu sehen ist.

Preise

Der Nintendo DS Lite kostet zur Zeit 150€. Ich kann euch nur empfehlen ihn im Internet (E-Bay oder Ähnliches) zu kaufen. Dort gibt es ihn schon für 130€ ohne Versand! Die Spiele sind meiner Meinung nach viel zu teuer! Zwischen 30€ und 45€ kostet ein Nintendo DS-Spiel. Auch hier würde ich vor dem Kauf im Internet nach Angeboten suchen!

Daten vom Hersteller im Vergleich

Nintendo DS Lite Nintendo DS

Maße: Breite: 13,3 cm Breite: 14,87 cm Länge: 7,39 cm Länge: 8,47 cm Höhe: 2,15 cm Höhe: 2,89 cm Gewicht: 218g 275g

Größe Touchpen: ca. 8,75 cm ca. 7,5 cm Oberer Bildschirm: 3 Zoll 3 Zoll 4 Helligkeitsstufen 1 Helligkeitsstufe

Touchscreen: 3 Zoll 3 Zoll (unterer Bildschirm) 4 Helligkeitsstufen 1 Helligkeitsstufe Auflösung: 256 x 192 Pixel 256 x 192 Pixel

Farben: 260000 Farben 260000 Farben Akkulaufzeit: 5-8 Stunden 6-10 Stunden (max. Helligkeit)

15-19 Stunden (min. Helligkeit) (Die Akkulaufzeiten sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich)

Ladezeit: ca. 3 Stunden ca. 4 Stunden

Die Frage aller Fragen: Nintendo DS Lite in schwarz oder weiß?

Das ist natürlich Geschmackssache, ob man lieber schwarz oder weiß mag. Ich mag eigentlich lieber schwarz, hab ihn mir aber in weiß geholt, denn man sollte zwei Dinge beachten:

  1. Fingerabdrücke sieht man bei dem schwarzen DS Lite sofort! Nur einmal kurz in die Hand nehmen und schon muss man wieder putzen ;-) Das hat zwar keinen Einfluss auf den Spielspaß, sieht aber nicht so schön aus.
  2. Bevor man sich den DS Lite in schwarz kauft, sollte man einmal ein Farbenfrohes Spiel spielen und vergleichen. Ich persönlich finde, dass die bunten Farben auf einen "weißen Hintergrund" wesentlich besser zur Geltung kommen als auf einem schwarzen!

Dennis553---------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin mit meinem Nintendo DS Lite sehr zufrieden! Ich kann ihn euch nur ans Herz legen und sagen: Wer Spaß an einem älteren Gameboy hatte wird den Nintendo DS Lite

Ds lite hat anstatt ecken rundungen und er hat den an aus schalter an der seite, er ist zum schieben anstatt zum drücken wie beim ds. beim ds ist der neben dem bildschirm. außerdem hast du auch einen schieber anstatt einem zahnrad für die lautstärkeregulierung. der ds lite hat die löcher von den lautsprechern im rechteck angeordnet der ds im fünfeck. der ds lite hat dünnere kanten und ist im ganzen besser.

Der Nintendo DS Lite hat das Betriebssystem vom DS Gen 1 aber der Dsi verfügt über Internet Nintendo eShop und ein erweitertes Lobby system

Zu den neuen Merkmalen des DS Lite zählen:

  • hellere und schärfere Displays (vierstufig regelbar)

  • kräftigere Farben

  • handlicherer Touchpen (Einschub rechts im Gerät)

  • hochwertigere Verarbeitung, die ein wenig an Apple-Designs (z. B. iPod) erinnert

  • Mikrofon befindet sich jetzt in der Mitte des DS

  • längere Akkulaufzeit

  • Verbesserung der Lautsprecher, durch die man z.B. Musik auch mit zugeklappten Nintendo DS gut hören kann

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_DS

boriswulff  05.09.2008, 10:56

=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=nintendo+ds+lite+konsole