Was ist ein Devisenstrom?

2 Antworten

Unter dem Begriff Devisenströme werden wahrscheinlich Geldströme zwischen den Ländern gemeint.

Am meisten Werden EUR/USD gehandelt.

Du kannst die Differenz von Strom in und Strom aus von Deutschland ermitteln, wenn du Exporte-Importe abziehst.

Mediashoper
Beitragsersteller

Hey, erst einmal danke für deine Antwort. Ich glaube, du hast recht bezüglich der Devisenströme als "Synonym" für Geldströme. Wie lässt sich das jedoch gut erklären?
Soweit ich es verstanden haben, sind Devisen bspw. Wertpapiere in fremdländischer Währung oder Konten welche auf eine andere Währung laufen. Ich verstehe nun jedoch nicht, wie Geldströme damit zusammenhängen...
Außerdem finde ich keine guten Angaben wie Statistiken dafür, um das am besten zu erklären.

DonkeyKong81  09.10.2022, 11:24
@Mediashoper

Wiki sagt, dass Devisen sind Geldströme für uns nicht in EUR, also in Fremdwährung. Da wir auch Importe haben, müssen wir die Amerikaner in USD bezahlen. Die Russen in Rubel, usw.

Das Problem dabei sind die Schwankungen in Kursen. Wenn ein Kaufvertrag zum Zeitpunkt x staatfand. Zum Zeitpunkt x+d Zahlung erfolgte und in Zwischenzeit auch ein Anstieg der Fremdwährung, in der gezahlt wird. So haben wir wegen der Differenz, da wir die Fremdwährung kaufen müssen, Verlust gemacht.

Wie das Problem vermieden wird, habe ich vergessen. Such bitte selber danach.

Wenn in den USA an der Zins-Schraube gedreht wird, dann lenkt man damit das Geld eine bestimmte Richtung. Es wird dann je nach Wunsch mehr oder weniger in Aktien investiert. Dabei geht es um so viel Geld, dass es leicht messbar wird. So bald es messbar wird, redet man von einem Finanzstrom oder von einem Devisenstrom. Denn dieses Geld kommt ja nicht nur aus den USA, sondern auch aus anderen Ländern.