Was ist ein Datenbankschema?

3 Antworten

Ein Schema beinhaltet die Tabellen, deren Spalten und Beziehungen zu anderen Tabellen, aber nicht die Daten selbst.

Zu den Anforderungen an ein Schema gehört zum Beispiel, dass Redundanz vermieden werden soll. Die selben Daten sollen also nicht mehrfach in der Datenbank vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Suche mal nach Entity Relationship Diagram (ERD). Da findest du eine Menge von Informationen zum Thema.