Was ist ein Custom OS auf meinem S7 und was passiert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Custom Rom ist ein anderes, nicht offizielles Betriebssystem für dein Smartphone. Es gibt zb HavocOS, LineageOS, PixelExperience etc. Für diese musst du deinen Bootloader entsperren, eine TWRP Recovery flashen und damit das Custom Rom. Ein Root gehört meistens auch dazu. Häufig sind keine Google Dienste enthalten. Die musst du dann selbst nachflashen.

Diese Custom Roms werden von Privat oder speziellen Entwicklercommunities entwickelt. Solltest du ein Custom Rom aufspielen, verlierst du die Garantie. Einige BankingApps zb verweigern auch ihren Dienst. Hast jedoch mehr Möglichkeiten, dein Handy anzupassen. Zusätzlich gibt es mehr Updates...Sicherheitspatches etc.

Kannst hier mal reinschauen:

https://forum.xda-developers.com/galaxy-s7/development

Es birgt natürlich das Risiko eines "Fehlers"...sodaß nachher nichts mehr geht. Aber meistens kann man das Handy retten.

Kommst du eigentlich nicht in die Recovery, um ein Reset zu machen?

https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-tricks-****/samsung-galaxy-s7-recovery-menue-oeffnen-anleitung.html

Woher ich das weiß:Hobby

Zirbelnussssss
Beitragsersteller

o Gott zu viel text :) Ich kenn mich mit dem Thema gar nicht aus, komme aber weder mit einem soft reset zu dem Screen oder anders. es blinkt zwar recovery booting, es passiert aber nichts

Zirbelnussssss
Beitragsersteller

Kannst du mir empfehlen, dieses Custom OS zu downloaden, ich sehe keine andere Hilfe mehr