Was ist ein Cochlear Implantat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Cochlea-Implantat ist ein Hörsystem für Menschen mit starker bis hochgradiger Hörminderung. Es wandelt Schall in elektrische Signale um und leitet diese direkt an den Hörnerv weiter. Die geschädigten Bereiche im Ohr können also damit einfach umgangen werden.

Funktionsweise

Konventionelle Hörgeräte erfassen Klänge und verstärken sie. Wenn Ihr Ohr jedoch zu stark geschädigt ist, ist eine auf diese Weise erzielte Schallverstärkung wahrscheinlich wirkungslos. Das Cochlea-Implantat überwindet dies, indem das Signal direkt an den Hörnerv geschickt wird. Das bedeutet, dass Cochlea-Implantate, im Gegensatz zu konventionellen Hörgeräten, die beschädigten Bereiche des Ohrs umgehen. Sie erfassen die Klänge, verarbeiten sie und stimulieren elektronisch den Hörnerv.

Informationen über Cochlea-Implantate

Ein Cochlea-Implantat besteht aus einem äußern Teil, dem Soundprozessor, und einem inneren Teil, dem Cochlea-Implantat.

Der äußere Teil besteht aus einem hinter dem Ohr sitzenden Soundprozessor und einem Kabel, das den Prozessor mit der Spule verbindet. Die Spule wird magnetisch auf der Haut direkt über dem internen Teil angebracht.

Der innere Teil ist ein Empfänger, der in einem chirurgischen Eingriff unter die Haut geschoben und auf das Schläfenbein aufgesetzt wird. Am Empfänger befinden sich Elektrodenträger, die in die Cochlea eingesetzt werden.

1. Der Soundprozessor erfasst und digitalisiert die Schallsignale.

2. Die Spule wird magnetisch auf der Haut angebracht und überträgt die digitalisierten Klänge vom Soundprozessor zum Implantatempfänger.

3. Der magnetische Implantatempfänger wird direkt unterhalb der Spule unter die Haut eingesetzt. Er wandelt die digitalen Informationen in ein elektrisches Signal um, das an die Cochlea geschickt wird.

4. Der Elektrodenträger wird in die Cochlea eingesetzt. Jede Elektrode des Elektrodenträgers entspricht einer Signalfrequenz.

5. Wenn das verschlüsselte Signal an die entsprechende Elektrode übermittelt wird, erfolgt eine Stimulation des Hörnervs.

https://www.oticonmedical.com/de/cochlear-implants/new-to-cochlear-implants/what-is-a-cochlear-implant

Tenerifesur23
Fragesteller

Sehr gute Info ! Bist vom Fach ,oder ? 😉😉😉

Viele wissen es ja nicht , leider !!!!!

Wieso leider? Wenn sie selbst keines benötigen, in ihrem Umfeld keiner eines benötigt und sie nicht beruflich damit zu tun haben, wo ist dann das Problem damit, nicht zu wissen was ein Cochlear Implantat ist?

Aber um deine Frage zu beantworten, ein Implantat für Gehörlose deren Hörnerv noch funktionsfähig ist. Es nimmt Audiosignale auf und gibt sie an den Hörnerv weiter und ersetzt damit die beschädigten Teile im Innenohr.

kordely  26.06.2020, 16:33

CI ist ein Hilfsmittel, was vielleicht helfen könnte, wenn man taub würde. Nicht nur selbst, sondern jemandem in seinem Umfeld.

DameDePique  26.06.2020, 16:37
@kordely

Das tut es ja aber unabhängig davon, ob ich oder andere wissen, was genau ein Cochlea Implantat ist.

Tenerifesur23
Fragesteller

Deine Frage ist berechtigt ! Irgendwo im Leben trifft man mal auf einen CI - Träger . Da ist es schon gut und wichtig , dass man darüber etwas Bescheid weiß . Wie oft erlebe ich Menschen ,, die taub werden und noch nie etwas vom CI gehört haben .Da entgeht ihnen die Chance , gut hören zu können , zumal man nicht länger warten sollte mit dem CI .Je früher man mit einer OP beginnt , desto mehr Erfolg bringt ein CI dem Patienten .Und ganz ehrlich , ich persönlich finde , dass das CI in der Gesellschaft thematisiert werden sollte . Es werden immer mehr Menschen mit CI . Wir reden von Inklusion und Teilhabe am Berufsleben trotz Behinderung und da finde ich es nicht gut ; wenn man dann nicht weiß , was ein CI ist .Ich bin übrigens taub geboren und bilateral versorgt mit 2 CIs .😉😉😉

Ein Implantat für gehörlose, mehr weiss ich darüber nicht und das tatsächlich auch nur aus irgendeiner krimiserie von vor ein paar jahren.

Wieso wissen viele es "leider" nicht?

Wichtig ist doch das betroffene es wissen ...ob ich das schonmal gehört hab oder in hamburg fällt ne Schaufel um...das hat für niemanden einen nutzen oder?

kordely  26.06.2020, 16:30

Warum sollte man darüber wissen? Man sollte bestimmtes Wissen über Behinderungen haben, um selbstbewusst mit Behinderten kommunizieren, ihnen helfen können, und wissen darüber, was sie tun können, wenn sie selbst oder jemand in ihrem Umfeld behindert wird, oder ein behindertes Kind geboren wird.

SlaveChucky  26.06.2020, 16:40
@kordely

Ach herjee. ..eine meiner töchter ist hep in einer grossen Einrichtung für schwerst behinderte. ...ich selber war viele Jahre im Verein zur Förderung körperbehinderter aktiv... berührungsängste habe ich da überhaupt keine...aber ich muss einfach auch nicht alles wissen was es da zu wissen gibt...wo sollte ich da denn anfangen?

Ein ehrenwerter aber nicht besonders gelungener versuch für das Thema zu sensibilisieren.

Schönen tag noch

Eine Hörhilfe die ganz oder teilweise in das Ohr implantiert wird. Und jetzt rate ich einfach mal: die akustischen Schwingungen werden direkt in Impulse für das Nervensystem umgewandelt.

Es war ja die Aufgabe einfach mal zu raten, oder?

Tenerifesur23
Fragesteller

Richtig , ich wollte rausfinden , was Nicht- Laien über das CI wissen od sich darunter vorstellen können. Ist mal ganz interessant zu lesen .😉

Das ist ein am Schädelknochen befestigtes Implantat, das einem Gehörlosen/Schwerhörigen das Hören wieder ermöglicht. Den Begriff kenne ich seit gut 25 Jahren.